: Nicolas Hayek

Elektroauto: Hayeks Traum wird wahr

Nicolas Hayek stellte sich seinen Smart einst als Auto mit Elektroantrieb vor. Jetzt wird der Traum doch noch Realität. Christoph M. Schwarzer fuhr den Smart ed Probe.

Manager: Chef krank, Firma pleite

Was passiert eigentlich, wenn mir etwas zustößt? Viele Firmenlenker setzen sich mit dieser Frage nicht auseinander – mit fatalen Folgen fürs Unternehmen.

Neuvorstellung: Smart frischt sich nur leicht auf

Die neue Smart-Generation kommt nicht vor 2013. Bis dahin setzt die Daimler-Marke auf einen überarbeiteten Fortwo. Doch die Modellpflege bleibt spärlich. Von S. Grundhoff

Uhrenindustrie: Swatch-Gründer Hayek ist tot

Er revolutionierte die Schweizer Uhrenindustrie, erfand den Stadtflitzer Smart und sorgte sich um nachhaltige Energiegewinnung. Nun ist Nicolas Hayek gestorben.

Uhrenindustrie: Der Uhren-Bauer

Jean-Claude Biver ist einer der erfolgreichsten Manager der Schweiz. So leidenschaftlich, wie er Uhren verkauft, macht er auch Käse. Beides ist für ihn ein Luxusprodukt.

Automobil: Das Auto fürs gute Gewissen

Als Ökoauto war der Smart seiner Zeit voraus. Noch immer macht er den Verzicht zu einem Prestige-Gewinn. Die Geschichte einer urbanen Ikone.

Das Auto fürs gute Gewissen

Als Ökoauto war der Smart seiner Zeit voraus. Noch immer macht er den Verzicht zu einem Prestige-Gewinn. Die Geschichte einer urbanen Ikone

technik: Herr der Sekunden

Fast in jeder teuren Uhr steckt etwas von Swatch, denn der Konzern beherrscht den Weltmarkt für mechanische Uhrwerke. Die Kunden bekommen seine Macht zu spüren

Plastik mit Flair

Wie Nicolas Hayek die Swatch-Uhr erfand

Auf der Kippe

Als Ökomobil ist der Smart ein Flop. Jetzt soll er als pfiffigerKleinwagen reüssieren

Revolte gegen die Zeit

Ein Gespräch mit Swatch-Präsident Nicolas Hayek jun., der ein neuesZeitmaß vorschlägt

Nicht smart genug

Daimlers Kleinstwagen sollte leicht, billig und sicher werden. Doch Planungspannen verhinderten, daß er ausreichenden Vorsprung vor der Konkurrenz bekommt

Ein Schlaumeier namens ESP

Probefahrt mit der kleinen schwarzen Kiste unter der Haube, die das Auto in der Spur hält

Manager und Märkte

Mercedes-Benz: Swatch-Auto auf der Rampe Honda: Zwangsehe mit BMW/Rover Deutscher Fußballbund: Ärger mit RTL 2 und n-tv

Manager und Märkte

Volkswagen: Mini mit Suzuki AEG: Ausverkauf dritter Teil RTL: Roy-Black-Bonus