: Niederrhein

Die Walzstraße wird nicht gebaut!

Im vergangenen Geschäftsjahr war die Niederrheinische Hütte AG, Duisburg, nicht gerade die Gold-Else der Thyssen-Gruppe. Die August-Thyssen-Hütte mußte sich diesmal mit dem bescheidenen Betrag von 0,23 nach 7,14 Mill.

Das große Geschäft mit dem Durst

Die Aktienbrauereien werden in ihren Abschlüssen für 1961/62 wieder über ein Geschäftsjahr berichten können, das insgesamt einen recht zufriedenstellenden Verlauf genommen hat.

Hütte Niederrhein hat glänzend verdient

Von einem „Bestjahr“ der Niederrheinischen Hütte AG, Duisburg, sprach die Verwaltung des Unternehmens bei der Erläuterung des Berichtes über das Geschäftsjahr 1959/60.

Kräftig erhöhtes Thyssen-Kapital

Nachdem die Verwaltung der Augsust Thyssen-Hütte AG, Duisburg-Hamborn, die Aktionäre schon ungewöhnlich früh über den Verlauf des Geschäftsjahres 1958/59 unterrichtet hatte, wird jetzt in einem weiteren Aktionärbrief bestätigt, daß die Gesellschaft eine von 9 auf 10 v.

Mehr Dividende bei Thyssen-Hütte

Als erstes Unternehmen der eisenschaffenden Industrie hat jetzt die August Thyssen-Hütte AG, Duisburg-Hamborn, den Schleier des Geheimnisses um die zu erwartenden Stahldividenden ein wenig gelüftet.

Walzdraht wieder gut im Rennen

Auch die Niederrheinische Hütte AG, Duisburg, die als zweite Tochter der August-Thyssen-Hütte AG ihren Abschluß für das Geschäftsjahr 1957/58 vorgelegt hat, war im Berichtsjahr kein Haupttreffer für die Gewinn und Verlust übernehmende Muttergesellschaft.

Der Leser fragt...

Könnten Sie in Ihrem Wirtschaftsteil einen Bericht über die Lage der Rheinpreußen AG bringen? Man sagte mir am Bankschalter, die Gesellschaft wäre an der Börse unterbewertet, weil die Familie Haniel einen großen Teil ihres Aktienbesitzes verkaufe.

Rapide Entwicklung ist vorbei

Die Niederrheinische: Hütte AG, Duisburg, wird ihren freien Aktionären 10 (9) v. H. Dividende ausschütten. Die Dividende ist jeweils an die Gewinnverteilung der August Thyssen-Hütte gekoppelt.

Thyssens neue Pläne

Die August Thyssen-Hütte AG und die Niederrheinische Hütte haben gegenwärtig aufs Jahr gerechnet – eine Rohstahlerzeugung von 2,3 Mill.

Der Nachfolgebesitz von Thyssen

Die Fritz Thyssen Vermögensverwaltung AG, Köln, eine auf Grund der Entflechtungsdiktate gegründete Holding für die Stahlvereinsnachfolgeaktien, die in Besitz von Frau Amalie Thyssen, der Witwe Fritz Thyssens, verblieben, berichtet jetzt über ihr zweites, am 30.

INFORMATIONEN

Die Ausfuhrerleichterungen für Kleinsendungen dürften nach Feststellungen der Arbeitsgemeinschaft der deutschen Exporteurvereine eine Einsparung von etwa 100 000 Ausfuhrerklärungen je Monat ergeben.

Niederrheinische Hütte baut neu

Die erschreckende Baisse, die noch vor einigen Monaten in den Drahtwerken festzustellen war, ist geschwunden. Die Aufträge sind kurz vor Weihnachten sprunghaft in die Höhe gegangen und haben zum Teil fast den Stand der besten Monate des Vorjahres erreicht.

Unternehmungen

Jubiläum bei der Shell. Am 22. Oktober feierte die Deutsche Shell Aktiengesellschaft, Hamburg, ihr 50jähriges Bestehen. Das Unternehmen wurde 1902 unter dem Namen „Benzin-Werke Rhenania GmbH“ in Düsseldorf gegründet und firmiert seit 1947 als „Deutsche Shell AG“.

Unternehmungen

Rheinpreußen nimmt Dividendenzahlung auf. Die Rheinpreußen Aktiengesellschaft für Bergbau und Chemie, Homberg, Niederrhein, die die ehemalige Gewerkschaft Rheinpreußen fortsetzt, beschloß in ihrer HV, aus dem Reingewinn des nur zwei Monate umfassenden Geschäftsjahres 1951 (1.

Unerklärliches Geheimnis

Kürzlich kam in Homberg am Niederrhein ein siamesisches Zwillingspärchen auf die Welt. Die beiden Kinder sind (aus einem Bildbericht in Nr.

Grünland und Ödland

Von der gesamten landwirtschaftlichen Nutzfläche sind 40 v. H. Dauergrünland! Auf den einheitlichen Nenner „Getreidewert“ umgerechnet, kann man die Erzeugungsleistungen des Ackerlandes mit denen des Graslandes wie folgt vergleichen: Die Zuckerrübe einschl.

Gewaltsame Grenzregelung

Eine belgische Zeitung – „Le Soir“ – bestätigt uns Deutschen im voraus und uneingeschränkt, daß Proteste, die wir gegen die Grenzregulierungen im Westen etwa erheben könnten, ein Zeichen unveränderter nationalistischer Gesinnung sein würden.

Kunstwoche am linken Niederrhein

Daß in den Städten München-Gladbach-Rheydt der Theaterleiter Fritz Kranz und der Städtische Musikdirektor Romanus Hubertus von der Verantwortung für die Aufgabe einer aktiven Kulturpflege durchdrungen sind – dafür gab eine Woche moderner Kunst beredtes Zeugnis.

Schein und Sein

Daß die Kunst nach Brot geht, war von jeher eine sprichwörtliche Wahrheit, der sich die Künstler, nicht selten schämten.Daß.

Gerüchte am Niederrhein

Die Leute vom Niederrhein sind ein Menschenschlag für sich. Was für den flüchtigen Beschauer wie Phlegma wirkt, nämlich ihr wortkarges Beharren im Überlieferten, befähigt sie, die wechselnden Erscheinungsformen des Zeitgeistes unbeschadet zu überdauern.