: Niedersachsen

© Giorgio Morra für DIE ZEIT

Stromtrasse Südlink: Auf der deutschen Protestlinie

Auf einer 700 Kilometer langen Trasse soll Ökostrom durch Deutschland transportiert werden. Doch viele Deutsche wollen die Trasse nicht – eine Reise zu den Gegnern.

© Alexander Müller/Scanpix Sweden/EPA/dpa

Fusion Festival: Machtprobe an der Müritz

Seit 22 Jahren gibt es die Fusion in Mecklenburg-Vorpommern. Dieses Jahr will die Polizei sie nicht genehmigen. Es gehe um Sicherheit, heißt es. Wer glaubt ihr das?

© Tim Flach

Artenvielfalt: Todesursache: Mensch

Ein UN-Bericht dokumentiert den Zustand der Natur. Unsere Lebensweise ist eine ökologische Katastrophe, wir verschulden ein Massensterben.

© Thomas Trutschel/Photothek/Getty Images

Linda Teuteberg: Die Seelenstreichlerin

Linda Teuteberg ist die neue Hoffnungsträgerin der Liberalen. Auf der FDP-Generalsekretärin lasten aber große Erwartungen. Kann sie den ersehnten Erfolg im Osten bringen?

© Hauke-Christian Dittrich/dpa

Patientenmorde: "Er weiß, was er gemacht hat"

Im Prozess um 100 getötete Patienten hat ein Gutachter dem Angeklagten Niels H. eine "hohe Lügenneigung" bescheinigt. Bestimmte Aussagen seien eindeutig widerlegt worden.

© Charlotte Sattler (aus der Arbeit "anders normal - Karl-Uwe")

Inklusion: Weltmeister im Ausgrenzen

Seit zehn Jahren versucht Deutschland weitgehend erfolglos, Förderschüler in den Regelunterricht zu integrieren. Dabei ist längst klar, wie es besser gehen könnte.

© privat

Endbilanz: Schön war’s!

Alina Oehler und Hanna Jacobs ziehen die Bilanz ihrer gemeinsamen Kolumne.

© Michael Reichel, arifoto.de/ Michael Kappeler, dpa

CDU-Nachwuchs: Zwei zum Verwechseln

Wer folgt auf Paul Ziemiak? Für den Vorsitz der Jungen Union gibt es zwei Kandidaten. Der eine ist aus Ostdeutschland, der andere will nach Europa.

© Julian Stratenschulte/dpa

Henning Kagermann: "Deutschland ist Autoland"

Mit der vermeintlichen Tempolimit-Forderung hat die Verkehrskommission eine Debatte ausgelöst. Ihr Vorsitzender Henning Kagermann hält andere Maßnahmen für sinnvoller.