: Nikolaus Schneider

© Jacobia Dahm für C&W

Anne und Nikolaus Schneider: "Warum habe ich überlebt?"

Als Anne Schneider 2014 an Krebs erkrankte, trat ihr Mann Nikolaus vom EKD-Ratsvorsitz zurück. Das Ehepaar spricht erstmals über die Genesung und machtvolle Zeichen.

Parteien und Religion: Nur nicht festnageln lassen

Die Kirchen haben sich deutlich von der AfD distanziert. Deutsche Religionspolitik ist ansonsten vor allem Streitvermeidung. Wie halten die Parteien es mit der Religion?

Franziskus: Wie viel Nähe darf es sein?

Luthers Erben beim Papst: Am Montag reist eine EKD-Delegation nach Rom. An ihrer Seite die katholische Bischofskonferenz. Werden sie Franziskus nach Deutschland einladen?

Ökumene: "Ich freue mich auf den Papst"

Der evangelische Pfarrer Jens-Martin Kruse hat Franziskus in seine Gemeinde in Rom eingeladen. Ein Gespräch über Ökumene auf eigene Faust.

Heinrich Bedford-Strohm: Der Tablet-Theologe

Die Evangelische Kirche soll sich einmischen, sagt der neue EKD-Ratsvorsitzende Bedford-Strohm. Politisch, wirtschaftlich und kulturell. Er macht es auch – mit dem iPad.