: Nina Simone

© Stefan Deuber/Jazzfestival Schaffhausen

Schaffhauser Jazzfestival: Damenwahl

Jazzfestivals sind häufig von Männern geprägt. Oder wurden bisher einfach nur zu wenige Frauen eingeladen? In Schaffhausen in der Schweiz hat man nun die Probe gemacht.

© Kevin Winter/Getty Images

Prince: Herr der Gegensätze

Er war kein Superstar mehr, aber er war ein freier Mann. Was hinterlässt uns Prince? Fünf Thesen anlässlich seines Todes

© PR/Dead Oceans
Serie: Tonträger

Pop-Neuerscheinungen: Bling-Bling im Herzen

Andra Day lebt in ihrer dunklen Halbtonwelt. Kevin Morby kann zauberhaft näseln. Und Hot Panda spielen sehr guten schlechten Pop. Die Alben der Woche

Kanye West: Das Gegenteil von cool

Kanye West gilt als das wahnsinnige Genie des Hip-Hop. Seinem neuen Album "The Life of Pablo" hilft der Größenwahn aber auch nicht mehr

© David Reich
Serie: Tonträger

Pop: Die Alben der Woche

Will sich John Cale etwa auch mit einem Album verabschieden? Außerdem neu im Tonträger: der brandheiße Anderson Paak, theAngelcy aus Israel, Will Oldham und Mark Kozelek.

© Vertigo Berlin/Universal

Lana Del Rey: Hollywood misunderstood

Das ärmste Würstchen unter der Sonne: Auf "Honeymoon" singt Lana Del Rey wieder ihre formvollendeten Hilflosigkeitslieder. Aber sie erobert die Kontrolle über ihr Image.

© Ethan Miller/Getty Images

Public Enemy: Den drängenden Rap machen andere

Vor 25 Jahren vertonten Public Enemy die unerfüllte Liebe zwischen schwarzem und weißem Amerika. Jetzt ist ein neues Album erschienen. Haben sich die Themen geändert?

© dommy.de / photocase.com

Byte gereist: Alle Bars auf einen – hick!

"Show me the way to next whisky bar", sang Lotte Lenya. 85 Jahre später gibt es endlich die Anwendung, die ihr hilft. Wir stellen neue Apps und Sites für unterwegs vor.

© Christian San Jose

Rapper Kendrick Lamar: R-E-S-P-E-C-T!

Seit den Protesten in Ferguson rührt sich etwas im Inneren der Popkultur. Jetzt belebt der Rapper Kendrick Lamar mit einem beeindruckenden Album den Protestsong neu.

Serie: Hoteltest

The Dean Hotel: Der Rektor im Rotlichtmilieu

Sex sells? Aber klar! Das Dean Hotel in Neuengland kokettiert mit seiner sündigen Historie – Schießereien gibt es inzwischen aber keine mehr.

Harry Potter: Harry für alle

Ohne Werbekampagnen wurde ihr Zauberbuch "Harry Potter" zum Weltbestseller. Was ist das Geheimnis dieses Erfolges? Eine Lesereise mit Joanne K. Rowling.

Das Ladywunder

Die Combo spielt, dazu leises Gläserklirren, und die Sängerin haucht nur für dich