: Nizza

© Nicolas Tucat/AFP/Getty Images

Gelbwesten-Proteste: Nach Weihnachten geht’s weiter

Die Proteste in Frankreich werden weniger. Was heißt das für die Bewegung? Ein Krankenpfleger, ein Rentner, eine Kosmetikhändlerin und ein Bürgermeister erzählen.

© Pascal Rossignol/Reuters

Lucien Favre: Das verrückte Genie

Der neue BVB-Coach Lucien Favre ist ein detailversessener Arbeiter. Er steht aber auch im Ruf, nicht stressresistent zu sein. Kann das in Dortmund gut gehen?

© Yann Coatsaliou/AFP/Getty Images

Nizza: Rechtsextremes Treffen unter Palmen

Beim Fest der Nationen haben sich rechtsextreme Parteien aus ganz Europa versammelt. Wie feiern Nationalisten zusammen, die ihr eigenes Land über alles stellen wollen?

© Pascal Pochard-Casablanca/AFP/Getty Images

Korsika: Korsika, das neue Katalonien?

Am Sonntag wählt Korsika: Der Wunsch der Inselbewohner nach Emanzipation wird Paris und Europa Kopfzerbrechen bereiten. Doch auch den erfolgreichen Nationalisten selbst.

© REUTERS/Vincent Kessler

Al-Kaida: Baumarkt-Terror

Die besten Ideen sind die einfachsten: Al-Kaida lehrt die hiesigen Getreuen, wie man Züge entgleisen lässt. Bereits 2010 hatte man Lastwagen als Mordgerät empfohlen.

Journalismus: Wir Terrorhelfer

Bei jedem Anschlag lassen sich Journalisten aufs Neue von den Attentätern benutzen. Genau wie ihre Leser und Zuschauer. Warum nur?