: Noel Gallagher

© Asthmatic Kitty

Pop-Neuerscheinungen: Weihnachten wird hart

Woche des Weinens im Tonträger: Charlotte Gainsbourg trauert um ihre Schwester, Sufjan Stevens um seine Mutter und Noel Gallagher um die alte Britpop-Relevanz.

© Neale Haynes

Phil Collins: "Selbst ich werde irgendwann cool"

Einst war Phil Collins der meist gehasste Mann im Pop. Ein Gespräch über Alkoholsucht, sein dickes Fell und warum junge Künstler seine Musik jetzt wiederentdecken

© Christopher Furlong/Getty Images

Pop-Tourismus: Das klingt dir ähnlich, Liverpool!

Klingt Detroit nach Auspuff, Manchester nach Regenwolken, Hamburg nach Diskurs? Hat also jede Stadt ihren Sound? Diese Fragen beantwortet ein popkultureller Reiseführer.

© Linda Brownlee

Blur: Zarte Verliebtheit der Männer

Blur veröffentlichen nach 16 Jahren Pause wieder ein gemeinsames Album. "The Magic Whip" ist die beste Platte der Band. Aber ein bisschen Mäkelei muss trotzdem sein.

© Lawrence Watson

Pop-Neuerscheinungen: Einmal quer durchs Poplexikon

Noel Gallagher lässt uns endlich wieder seinen Größenwahn spüren, Tante Nena kramt in der Mottenkiste und Gang of Four und The Pop Group knüpfen an alte Zeiten an.

Paul-Weller-Album: Last Man Standing

Die Popstile kommen und gehen, aber Paul Weller bleibt. Mit dem neuen Album "Sonik Kicks" bricht Daddy Britrock auf in seinen dritten Frühling. Von Arno Frank

© Zak Hussein/PA Wire PA Wire

Oasis: Die Manchester-Machos

Nach dem Zerwürfnis der Oasis-Brüder: Ein Nachruf auf eine Band, die Durchschnittlichkeit zur Tugend ausrief und damit eine Britpop-Legende schuf.

© Steve Gullick

Rock von Beady Eye: Nonstop-Retro-Schleife

Mit seiner neuen Band Beady Eye macht der Ex-Oasis-Sänger Liam Gallagher großen, blassen Rock. Eine Seifenoper, die nichts zu sagen hat. Von Frank Sawatzki

Rockkonzert: Oasis? Kein Plan!

Einst waren die Gallagher-Brüder große Stars und wurden von der Musikpresse belächelt. Heute ist alles anders. Ein Bericht vom Konzert in Hamburg

Echolot: New Wave im Kindermenü

Die Achtziger-Band Devo verklagt den Frikadellenbräter McDonald's wegen einer Spielzeugfigur. Außerdem in der Musikpresseschau: in acht Schritten zum guten Liedtext.

Musikpresse: Reifer Käse mit süßlicher Note

Sind Oasis-Anhänger anspruchslos und kritikunfähig? Außerdem im Echolot: Blurs Bassist verkauft jetzt Ziegenkäse, und Phil Collins will nicht mehr auf Tour gehen. Schade!

Echolot: Wir sind die Besten

Oasis, Morrissey, James Last, Grandmaster Flash, Afrika Bambaataa und Ash Ra Tempel – stolze Helden von einst in unserer wöchentlichen Musikpresseschau.

Echolot: Sie kommen wieder!

Oasis sind zurück, die Red Hot Chili Peppers drehen auf, Heino verkauft bei Lidl, Hias Schaschko sammelt Pornophonie – in unserer Musikpresseschau.