: Nordsee

© Foto: Willing - Holtz/Plainpicture [M]

Nikolaus Gelpke: Blau machen

Der Verleger Nikolaus Gelpke wurde ausgelacht: Was, eine Zeitschrift nur über das Meer? Heute lacht niemand mehr über ihn und sein Heft "mare".

© Florian Manz für ZEIT ONLINE
Serie: Überland

Strandeintritt: Das ist unser Strand

Janto Just wollte, dass der Strand in Hooksiel an der Nordsee nichts mehr kostet. Er klagte und gewann. Doch jetzt fehlt der Gemeinde das Geld, um die Strände zu säubern.

© Maxim Schulz für DIE ZEIT

Airbus: Da liegt was in der Luft

Zu viele Aufträge, zu wenig Zeit: Airbus leidet am eigenen Erfolg. Nun sollen Roboter helfen. Doch das hat Tücken.

© Hardy Mueller/laif

Nordsee: Es ist ein fremder Planet

Sand, Düne, Sand, Fischbrötchen, Sand – in der heimeligen Weite am Nordseestrand von Sylt werden auch Rastlose froh. Ist Europa hier am schönsten?

© NIELS WENSTEDT/AFP/Getty Images

Elektrofischerei: Nordsee unter Strom

Die EU will das Fischen mit Stromschlägen wieder verbieten – Krabbenfischer wie Jan Voss blieben auf Schulden sitzen. Doch so schädlich ist die neue Fangart gar nicht.

© eberhard grossgasteiger/unsplash.com

Frühling: Lichtblicke, direkt um die Ecke

Wohin, um nach dem eisigen Winter endlich wieder warm zu werden? Unsere Autorinnen und Autoren haben 16 Vorschläge.

© NDR/Christine Schroeder
Serie: Der Obduktionsbericht

"Tatort" Kiel: Dieser Jemand bist du

Borowski bekommt eine Auszeit von Kiel. Im "Tatort" verschlägt es ihn auf eine hübsche Nordseeinsel, zu einer hübschen Tatverdächtigen. Zeit für eine gute Tasse Tee.

© Stephanie Kulbach/ZDF

"Der gute Bulle" : Kommissar am Abgrund

Ein "Tatort"-Ermittler als Kinderschänder: Im TV-Film "Der gute Bulle" liefern sich Axel Prahl als Psychopath und Armin Rohde als alkoholkranker Kommissar ein Duell.

© Emile Ducke für ZEIT ONLINE

Arbeitswelt: Der Deichgraf schafft sich ab

Als Manager ging es Sebastian Schmidt nur um Zahlen. Jetzt führt er ein Hotel und möchte, dass seine Mitarbeiter Sinn in der Arbeit finden. Wollen Zimmermädchen das?

G20-Gipfel in Hamburg: Ich sach ma

Wer ins Taxi steigt, bekommt das Weltwissen der Fahrer gratis. Was raten sie den Staatschefs beim G20-Gipfel? Sechs Konsultationen, sechs Stadtfahrten durch Hamburg