: Nordsee

© Jack Taylor/Getty Images

Brexit: Verloren an der Nordsee

In Great Yarmouth haben fast 72 Prozent für den Brexit gestimmt. Die Angst vor Migranten mobilisierte gegen die EU. Aber die Probleme sind eigentlich ganz andere.

© Patrick Ohligschläger für DIE ZEIT

Klimawandel: Vom Untergang bedroht

Eine Familie auf der Nordseeinsel verklagt die EU, weil die nicht genug gegen den Klimawandel tue. Was wird daraus und wie groß ist die Gefahr für Langeoog wirklich?

© United Archives/ddp images

Deutsche Küste: Strandgut der Kunst

Was schrieben berühmte Besucher der Küste eigentlich damals in ihr Tagebuch? Unsere Autoren haben Beispiele, wie sagt man: Gefunden? Nein, erfunden!

© Andreas Süss/plainpicture

Nordsee und Ostsee: Neue deutsche Welle

Die Deutschen verreisen immer kürzer und spontaner. Urlaub an Nord- und Ostsee ist beliebt wie nie. Das liegt längst nicht nur am Wetter.

© [M] Shutterstock

Lachs: Der gefährlichste Fisch der Welt

Ermordete Bauern, Explosionsgefahr auf Schiffen – all das hat mit unserem Appetit auf Lachs zu tun. Was passiert, wenn sich die Menschheit eines wilden Tieres bemächtigt.

© Foto: Willing - Holtz/Plainpicture [M]

Nikolaus Gelpke: Blau machen

Der Verleger Nikolaus Gelpke wurde ausgelacht: Was, eine Zeitschrift nur über das Meer? Heute lacht niemand mehr über ihn und sein Heft "mare".

© Florian Manz für ZEIT ONLINE
Serie: Überland

Strandeintritt: Das ist unser Strand

Janto Just wollte, dass der Strand in Hooksiel an der Nordsee nichts mehr kostet. Er klagte und gewann. Doch jetzt fehlt der Gemeinde das Geld, um die Strände zu säubern.

© Maxim Schulz für DIE ZEIT

Airbus: Da liegt was in der Luft

Zu viele Aufträge, zu wenig Zeit: Airbus leidet am eigenen Erfolg. Nun sollen Roboter helfen. Doch das hat Tücken.

© Hardy Mueller/laif

Nordsee: Es ist ein fremder Planet

Sand, Düne, Sand, Fischbrötchen, Sand – in der heimeligen Weite am Nordseestrand von Sylt werden auch Rastlose froh. Ist Europa hier am schönsten?

© NIELS WENSTEDT/AFP/Getty Images

Elektrofischerei: Nordsee unter Strom

Die EU will das Fischen mit Stromschlägen wieder verbieten – Krabbenfischer wie Jan Voss blieben auf Schulden sitzen. Doch so schädlich ist die neue Fangart gar nicht.

© eberhard grossgasteiger/unsplash.com

Frühling: Lichtblicke, direkt um die Ecke

Wohin, um nach dem eisigen Winter endlich wieder warm zu werden? Unsere Autorinnen und Autoren haben 16 Vorschläge.

© NDR/Christine Schroeder
Serie: Der Obduktionsbericht

"Tatort" Kiel: Dieser Jemand bist du

Borowski bekommt eine Auszeit von Kiel. Im "Tatort" verschlägt es ihn auf eine hübsche Nordseeinsel, zu einer hübschen Tatverdächtigen. Zeit für eine gute Tasse Tee.