: Notebook

Hardware: Lenovos Zukunft sind die Datencenter

Der weltgrößte Hersteller von PCs und der ikonischen ThinkPads will sich ganz auf Supercomputer und Datencenter ausrichten. Die radikale Wende sei nötig, hieß es.

Apple: MacBook Pro, jetzt mit Emoji-Leiste

Die neuen MacBook Pros haben ein berührungsempfindliches Display in der Tastatur. Ist das nun ein großer Wurf? Oder bleibt es bei Apples Versuch, innovativ zu sein?

Nokia Lumia 2520 Test: Im Schatten von Microsoft

Erstmal ist das Lumia 2520 nur ein Tablet. Mittels Zusatztastatur wird das Tablet jedoch zum Arbeitsgerät. Der Test zeigt: Nur Wurstfinger könnten das Glück noch trüben.

S T U D I U M : Besser vortragen

Virtuelle Vorlesungen und vernetztes Lernen: In Bremen steht die "Notebook-Universität" auf dem Prüfstand

Linux Mint: Letzte Rettung für alte Rechner

Linux macht ein fünf Jahre altes Notebook wieder fit, das unter Windows dauernd abstürzte: Parallel installiert, gehen zudem kaum Funktionen verloren, wie ein Test zeigt.

Tablet-Test: Ein Computer zum Falten

Das IdeaPad Yoga 11 ist ein Mix aus Tablet und Notebook. Dafür musste Hersteller Lenovo aber etliche Kompromisse eingehen, wie sich im Test zeigt.

Schulunterricht: Die Cyber-Klasse kommt

Helfen Netbooks und Tablet-Rechner wirklich beim Lernen und Verstehen? In einer Studie in sechs europäischen Ländern wurden Lehrer, Schüler und Eltern dazu befragt.

Notebooks: Ultrabooks bekommen bald Touchscreens

Um mit Tablet-Rechnern konkurrieren zu können, wurden Notebooks kleiner und leichter. Diesen Ultrabooks wird eine große Zukunft prophezeit. Noch sind sie aber zu teuer.

Energielabel: Das neue ABC der Energie

Seit 2011 gelten für Kühlgeräte und Co neue Kennzeichnungen: Energiearme Geräte werden mit Pluszeichen versehen. Das macht die Verwirrung komplett, bloggt K. Brodde.

Designer Richard Sapper: Der Schwarz-Maler

Ein schwarzes Notebook machte ihn berühmt, für sein TV-Gerät "Black" zahlen Sammler heute viel Geld: Richard Sapper brachte die Farbe schwarz in das moderne Design ein.

UMTS: Das mobile Büro

Mit dem Notebook unterwegs: Kleine Internetsticks und Karten machen das Mailen, Surfen oder Herunterladen immer praktischer und preiswerter.

Besser vortragen

Virtuelle Vorlesungen und vernetztes Lernen: In Bremen steht die "Notebook-Universität" auf dem Prüfstand