: Nürnberg

© [M] ZEIT ONLINE Illustration: Smetek für DIE ZEIT

Bayerisches Oberstes Landesgericht: Das Remake vom Remake

Zweimal schon wurde es abgeschafft, jetzt wurde das Bayerische Oberste Landesgericht wieder eingerichtet. Warum ausgerechnet ein Gericht das Heimatgefühl fördern soll.

© Daniel Karmann/dpa

Spitzel: Ein V-Mann klagt an

In Nürnberg sitzen hochrangige Polizeibeamte vor Gericht, weil sie einen Spitzel zu Straftaten angestiftet haben sollen. Der fühlte sich irgendwann im Stich gelassen.

Lesetipps: Endlich Sommer!

Zur Ferienzeit stellt sich die Frage nach den Büchern, die unbedingt in den Koffer gehören. ZEIT-Autoren empfehlen neun Werke, deren Lektüre bei jedem Wetter lohnt.

Eignungsprüfung: Bestanden!

Dass man sich am Vorabend nicht betrinkt oder einen fetten Döner reinhaut, ist ja klar. Was man sonst noch wissen sollte über die Eignungsprüfung. Drei Erfahrungsberichte

© Wolf Heider-Sawall/laif

Bamf: Aktenberge und Urlaubssperren

Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge stand schon früh vor dem Kollaps. Aber das lag weniger an der Ineffizienz der Behörde. Sondern an der Ignoranz der Regierung.