: Oasis

Malerei: Moderner Zweikampf

Tamina Amadyar kommt aus Kabul und malt in Berlin. Sie braucht dafür nur zwei Farben – und wenn sie Glück hat, verhalten die sich wie Hund und Katze auf der Leinwand.

© Asthmatic Kitty

Pop-Neuerscheinungen: Weihnachten wird hart

Woche des Weinens im Tonträger: Charlotte Gainsbourg trauert um ihre Schwester, Sufjan Stevens um seine Mutter und Noel Gallagher um die alte Britpop-Relevanz.

Werder Bremen: Wenn Fans ein Tor schießen

Abstiegskampf lähmt? Nicht in Bremen. Die Werder-Fans machen den Existenzkampf beim Saisonfinale zum Event. Eine Strategie, so schön wie erfolgreich.

© ZEIT ONLINE

Kindle Oasis: Ein schöner teurer Lesespaß

Der Kindle Oasis ist der neue Luxus-E-Reader. Aber braucht man ihn, nur weil man viel und gerne E-Books liest? Wir haben ihn auf Vor- und Nachteile getestet.

© Amazon

Kindle Oasis: Noch näher am Papier

Mit dem Kindle Oasis baut Amazon seine E-Reader-Sparte aus. Das Gerät überzeugt mit einer neuen Bauweise und einem in der Hülle integrierten Akku, weniger beim Preis.

© Warner Music

Coldplay: Das reine Wohlgefallen

Kaum eine Band versteht es besser als Coldplay, dem Publikum zu geben, was das Publikum verlangt. Auch auf dem neuen Album "A Head Full Of Dreams"

© Christopher Furlong/​Getty Images

Pop-Tourismus: Das klingt dir ähnlich, Liverpool!

Klingt Detroit nach Auspuff, Manchester nach Regenwolken, Hamburg nach Diskurs? Hat also jede Stadt ihren Sound? Diese Fragen beantwortet ein popkultureller Reiseführer.

© Brenda Chase/​Getty Images

90er Jahre: Zig-a-zig-ah

Die Neunziger waren das Jahrzehnt des modischen Kauderwelschs. Man sah Karo-Kostüme in "Clueless" und Kurt Cobain in Strickjacke. Stil war irrelevant und alles erlaubt.

© Linda Brownlee

Blur: Zarte Verliebtheit der Männer

Blur veröffentlichen nach 16 Jahren Pause wieder ein gemeinsames Album. "The Magic Whip" ist die beste Platte der Band. Aber ein bisschen Mäkelei muss trotzdem sein.

© Lawrence Watson

Pop-Neuerscheinungen: Einmal quer durchs Poplexikon

Noel Gallagher lässt uns endlich wieder seinen Größenwahn spüren, Tante Nena kramt in der Mottenkiste und Gang of Four und The Pop Group knüpfen an alte Zeiten an.

© Jennifer Young

Die Neunziger: 1994

Kurt Cobain starb, Nelson Mandela wurde Präsident, der erste Katzen-Content eroberte die Welt: Ein Blick zurück auf das Jahr 1994.

NEWSLETTER : Reisebrief vom 22. Oktober 2002

Erkenntnis - Eine Umfrage zeigt, dass die Deutschen im Urlaub gerne aktiv werden. Der Deutsche entpuppt sich darin als tauglicher Urlaubsflirt - ehrlich, anhänglich und sehr willig.

© Björn Rosen

Taiwan: Die Schöne und das Grauen

Heiße Quellen, Korallenriffe und seltene Tiere: Die "Grüne Insel" im Südosten von Taiwan wirkt wie ein kleines Paradies. Doch sie hat eine dunkle Vergangenheit.

WIE FIND ICH DAS?

Das Londoner Auktionshaus Christie's versteigert signierte Gitarren von Rocklegenden wie den Rolling Stones, Bob Dylan und Oasis

Tonträger-Blog: Harmonielehre in Schön-Dur

Seit 20 Jahren pflegen Travis die argloseste Form des Britpop. Auch das neue Album schwingt lächelnd zwischen Herrjemine und Heitidei. Kann es nicht mal eine Kante geben?