: Obdachlose

© Cole Wilson

Ta-Nehisi Coates: Dichter dran

Ta-Nehisi Coates konnte vom Schreiben nicht leben. Bis er davon erzählte, wie es sich anfühlt, Schwarzer in Amerika zu sein – und Obama ihn ins Weiße Haus einlud.

© Tobias Schwarz/Getty Images
Serie: Wie es wirklich ist

Obdachlosigkeit: Es ist ein Stuhltanz

Die Betten in den Berliner Kältehilfen sind besetzt und die wenigen warmen Schlafplätze im Freien hart umkämpft. Wie es wirklich ist, im Winter obdachlos zu sein.

© Roland Weihrauch/dpa

Tafel in Essen: Arme gegen Arme

Die Kontroverse um die Essener Tafel ist nur ein Symptom. Unterstützung auf Deutsche zu beschränken mag falsch sein, der eigentliche Skandal aber liegt woanders.

Beziehungen: Tatsächlich Liebe

In der Bahn oder auf dem Ausflugsdampfer: Wo zwei Menschen beieinander sind, ist es egal, was drumherum passiert.

USA: Kältewelle trifft besonders Obdachlose

Die Kältewelle in Nordamerika bereitet vor allem den Obdachlosen Probleme, zahlreiche Notunterkünfte und Suppenküchen sind voll besetzt. In den kommenden Tagen dürften die Temperaturen wieder etwas milder werden.

© Christina Felschen für ZEIT ONLINE

Kalifornien: Unter den Brücken von Stockton

Die Bay Area boomt, aber in San Franciscos Hinterland breitet sich Elend aus. Ein junger Bürgermeister experimentiert nun mit einer radikalen Idee: dem Grundeinkommen.

© Kay Nietfeld/dpa
Meine Türkei

Türkei: Wenn das neue Jahr etwas sagt

Da steht es vor der Tür und verspricht: "Vertraut mir. Alles wird besser!" Die Menschen wollen ihm glauben, denn Hoffnung ist das, was sie am meisten brauchen.

Armut: Kostenlose Automaten für Obdachlose

Im britischen Nottingham gibt es einen Automaten für Obdachlose, der gespendete Artikel des täglichen Bedarfs enthält. Die Ausweitung des Projekts Action Hunger ist auch für andere Städte geplant.

© Tiago Muraro/unsplash.com

Nesterly: Enkel für ein paar Semester

In Boston ist Wohnraum so teuer, dass Studenten in ihren Autos übernachten. Die App Nesterly will das ändern, sie matcht junge Wohnungssuchende und Alte mit viel Platz.

© Andreas Pein/laif
Serie: Fakt oder Fake

Wohnungslosigkeit: Ungezählt

Lebten im vergangenen Jahr 860.000 Menschen in Deutschland auf der Straße?