© Michael Gruber/AP/dpa

Österreich: Ein Land in der Krise

Jacobowsky und der Oberst

Komödie einer Tragödie" nannte Franz Werfel dieses, sein letztes Drama; er vermied die -Tragödie, so unvermeidbar sie vom Thema her scheint; er beschwor das ferne Schattenbild zweier Gestalten, die menschliche Tragik und Romantik, aber auch überlegene Narrheit und instinktive Klugheit in sich vereinen.

Notizen

Der Alliierte Kontrollrat in Wien verbot das neue Stück des französischen Dramatikers Georges Roland „Simone und der Frieden“ kurz vor der Erstaufführung, Das Thema des Schauspiels ist die Sehnsucht nach dem Frieden unter den Völkern, die vom Verfasser den Handlungen gewisser Diplomaten gegenübergestellt wird.

WOCHENÜBERSICHT

In Paris begann die Konferenz der europäischen Länder, auf der über den Marshallplan beraten wird. Von den 22 Nationen, die eingeladen waren, nehmen 14 teil.

Prügel! Prügel?

Es war gewiß eine Überraschung, zu erfahren; daß die Zahl der Prügelanhänger in Bayern so groß ist. Mehr als 60 Prozent der Eltern habensich also auf die Befragung des bayerischen Ministers für Kultus und – Unterricht, Hundhammer, der in den Schulen seines Landes die Prügelstrafe wieder einführen möchte, dafür entschieden.

Wiener Küche

Der österreichische Bundeskanzler Dr. Figl hatte eine vertrauliche Besprechung mit dem, Führer der österreichischen Kommunisten, Dr.

WOCHENÜBERSICHT

Die Sowjetunion will, wie Gromyko Vor der Atomkommission der UNO erklärte, einem Sanktionssystem gegen Nichteinhaltung von Atomkontrollbestimmungen nur dann ihre Zustimmung geben; wenn dieses System dem Vetorecht der Großmächte, unterworfen bleibt.

Interimsplan für Kohlenexport

Die Kohlenausfuhr aus der britischen Zone ist vom Alliierten Kontrollrat in Berlin auf 825 000 t für jede 4-Wochen-Periode des 3.

Krieg - oder nicht?

Gibt es Krieg, oder kann er vermieden werden? Das ist eine Frage, die heute viele Menschen sich täglich stellen. Wir wollen nicht verhehlen, daß die Zahl derer erheblich ist, welche glauben, daß nur ein Krieg die heute bestehenden Spannungen in der Welt beseitigen könne.

WOCHENÜBERSICHT

Außenminister Marshall wiederholte seinen Vorschlag an die europäischen Nationen zum Wiederaufbau Europas. Er unterstrich, daß unter Europa Sowohl Großbritannien als auch die Sowjetunion mitzuverstehen seien.

Die ungarische „Czystka“

Czystka“ heißt Säuberungsaktion, und wurde zum gefürchteten Begriff einer ganzen Ära der sowjetischen Geschichte. In den -Jahren der großen Schauprozesse gegen Sinowjew und Kamenew, oder den Tagen der Erschießung eines Marschalle Tuchatschewski zitterte alles in Rußland bei dem Gedanken, in den Sog einer Czystka mit hineingerissen zu werden, Zeiten der Czystka machten für den sowjetischen Diplomaten die Rüdeberufung zwecks Berichterstattung nach Moskau zu einem Ereignis des Schreckens.

„Glaube an mich“

Der Schuster hat kein Material, die Schuhe zu besohlen. Der Elektriker hat keinen Draht So eben auch die Filmleute Materialschwierigkeiten, und auch in Österreich scheint alles, knapp zu sein.

Faktor Zeit

Außenminister Bevin hat im Unterhaus am Donnerstag und Freitag vergangener Woche eine Übersicht über die britische Außenpolitik gegeben.

Hafenstadt zwischen Ost und West

Triest hat heute den Status eines Freistaates noch nicht erreicht. Die Stadt steht noch unter alliierter Militärverwaltung, die auch einen Ausschuß eingesetzt hat, um die Verwaltung der Freihäfen zu kontrollieren.

Wien: Streitobjekt Öl

Republik erlebt hätten, wäre ÖsterreiA seine Staatsschulden bald losgeworden Diese Äußerung eines bekannten österreidiischen Wirtschaftlers wirft ein Licht auf die große Bedeutung der Zistersdorfer Erdölvorkommen.

Nach dem Ende Europas

Nicht nur die Zertrümmerung Mitteleuropas,sondern die Gefährdung des ganzen Erdteils wird-heute durch die quer durch Deutschland und Österreich verlaufende westöstliche Zonengrenze jedem Auge sichtbar.

Kurze Wirtschaftsmeldungen

Der Streit in den USA um den Verrechnungskurs zwischen dem englischen Pfund Sterling und dem amerikanischen. Dollar bei der Zollberechnung ist jetzt beendet.

Triest im Lichte Danziger Erfahrungen

Wir werden kein zweites Danzig schaffen!" Diese leidenschaftliche Versicherung, die im angloamerikanischen Lager erklang, sobald sich die Absicht, das Triester Problem durch Bildung eines Freistaates zu lösen, herauszukristallisieren begann, enthielt nicht allein ein Programm, sondern verriet zugleich die Befürchtungen, die sich angesichts der Erfahrungen der Vergangenheit und der großen Ähnlichkeit der Problemstellung aufdrängten.

Erste Privatanleihe

Als erstes europäisches Land hat Norwegen nach diesem Kriege eine private Anleihe in New York auflegen können. Es sind zwar nur 10 Mill.

Gordischer Knoten

Die Moskauer Konferenz ist zu Ende gegangen,ohne die Hoffnungen erfüllt zu haben, die man in der Welt auf sie gesetzt hatte.

Lord Pakenham

Jetzt wird Lord Pakenham in die Reihe jenerMänner einrücken, die in Deutschland geherrscht haben – der politische Erbe einer Folge, du mit Karl dem Großen begann und mit Hynd endet.

Das Eichhörnchen in der Trommel

Rastlos und eilig bewegt es seine Beine, um vorwärts zu kommen. Dennoch bleibt es. wo es ist, nur die Trommel dreht sich. So ist das Eichhörnchen in der Trommel von jeher zum vollkommenen Abbild jedes Leerlaufs geworden und damit wahrhaft würdig, das Wappentier der Moskauer Konferenz zu werden.

Kurze Wirtschaftsmeldungen

Die am 28. April beginnende internationale Holzkonferenz der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation (FAO) der UNO wird sich mit den Einfuhrbedürfnissen und Exportmöglichkeiten aller Länder befassen.

WOCHENÜBERSICHT

Im Rahmen einer Umbildung des britischen Kabinetts ist Staatsminister Hynd, der Minister für die britischen Besatzungszonen in Deutschland und Österreich, seines Postens enthoben und durch Lord Pakenham ersetzt worden.

Umgang mit Beamten

Von Hans Hajek Ein Beamter ist ein Mensch, der den übrigen Teil der Menschheit acht Stunden im Tag als Bagasch’ behandeln darf.

Kurze Wirtschaftsmeldungen

T~ er Güterumschlag des Hafens von Gelingen beund 68 470 t in der Ausfuhr. Für Danzig lauten ii e Zahlen 215 691 und 21? 375 t.