: Oktoberfest

© Bettina Theuerkauf

Activities: The after-hours ethic

Germans have a well-earned reputation for their strong work ethic. Yet beyond the border, one key aspect is hardly known at all: the cult of "Feierabend".

© Conny Mirbach

Scenes: Southern star

How Munich has carved out a niche as Germany’s alternative startup hub.

© Sebastian Lager

Oktoberfest-Hits : Lyrische Wiesn

Der Fotograf Sebastian Lager hat für uns Zeilen bekannter Oktoberfest-Hits in Fotos übersetzt – samt der aktuellen Mode.

Polizeireporter: Sein Job sind Verbrechen

Er ist bei seiner Arbeit dem Bösen begegnet: Der Polizeireporter Oliver Bendixen erzählt, was er in seinen 40 Berufsjahren über Verbrecher gelernt hat.

© Philipp Guelland/Getty Images

Identität: Typisch deutsch

Warum sich alle politischen Debatten hierzulande immer um dieselbe Frage drehen: Wer sind die Deutschen – und wenn ja, wie viele?

© ALEXANDRA BEIER/AFP/Getty Images

FC Bayern München: Mia san wer?

Jahrelang wiegte sich der FC Bayern München in Selbstzufriedenheit. Nach der Entlassung von Carlo Ancelotti wird nun alles hinterfragt – zu Recht!

© Jörg Koch/Getty Images

Großveranstaltung: Wir wollen verklumpen

Massenveranstaltungen wie das Oktoberfest haben einen schlechten Ruf: Wie gruselig, alle wollen das gleiche. Was für ein Quatsch! Echter Spaß ist geteilter Spaß.

Oide Wiesn: Ein wahres Fest!

Auf der Theresienwiese gibt es neben dem großen noch das kleine Oktoberfest: die Oide Wiesn. Was ist ihr Erfolgsgeheimnis? Wir haben Kenner danach gefragt.

© Oliver Berg/dpa

Fabelwesen: Lang lebe das Einhorn!

Bratwürste, Müllbeutel und sogar Politik – mit dem Einhorn kann man heute alles verkaufen. Das Geschäft mit dem schwimmenden Fantasietier floriert.