: Oleh Senzow

© Sergey Pivovarov/​Reuters

Oleh Senzow: Der Geschmack der Freiheit ist rar

Der ukrainische Regisseur Oleh Senzow wurde in Russland zu 20 Jahren Gefängnis verurteilt. Seit Wochen ist er im Hungerstreik, aber Widerstand ist aus der Mode geraten.

Oleh Senzow: Widerspruch ist Terrorismus

Wie der Filmregisseur Oleh Senzow sitzen viele Künstler und Regierungskritiker in russischen Gefängnissen. Kann die Aufmerksamkeit für die Fußball-WM ihnen helfen?

© Maxim Zmeyev/​Reuters

Kommunismus : Schlummernde Schande

Der Kommunismus hat gezeigt, dass die menschliche Natur miserabel und finster ist. Wie jedes totalitäre Regime. Es ist verstörend, die Spuren noch immer zu sehen.

© VASILY MAXIMOV/​Staff/​Getty Images

Nadija Sawtschenko: Krieg mit anderen Mitteln

Nadija Sawtschenko kann hoffen, der russischen Haft durch einen Gefangenenaustausch zu entkommen. Für Dutzende andere politisch verfolgte Ukrainer gilt das nicht.

© Sergey Pivovarov/​Reuters

Oleh Senzow: Terrorjustiz in Rostow

Das Urteil gegen den Regisseur Oleh Senzow offenbart eine neue russische Strategie: Bekannte Ukrainer werden verschleppt und zu langen Haftstrafen verurteilt.