: Olivenöl

© Silvio Knezevic

Spitzenköchinnen und -köche: Das Beste vom Acker

Weidehuhn mit Artischocken und Eiscreme aus Ziegenquark: Diese Rezepte von Deutschlands Spitzenköchinnen und -köchen nutzen nur die besten Produkte aus lokalen Hofläden.

© EMF/Yuki Sugiura

Schwedische Küche: Lass das Knäckebrot stecken

Skandinavisches Bruschetta, Makrelen-Terrine und Popcorn mit Dill: Die neue schwedische Küche kombiniert Feines mit Herzhaftem und macht Fisch zu ihrem Superstar. Läcker.

Rezepte: Klasse für die Masse

Wer viele Gäste bewirtet, weiß: Das Essen muss gut vorzubereiten sein. Hier verraten Wirte und Köche Gerichte, mit denen man am Katzentisch der Spitzengastronomie sitzt.

Kartoffelrezepte: Ein Cowboy am Grill

Der argentinische Koch Francis Mallmann wurde mit der lustvollen Küche Patagoniens berühmt – und mit einem Kartoffelmenü. Für uns hat er acht Rezepte zusammengestellt.

© Valentina Solfrini

Italienische Küche: Ein Teller Zuhause

Die Italienerin Valentina Solfrini lebte einige Zeit in New York. Die dortige Esskultur verbindet sie in ihren Rezepten mit traditioneller italienischer Küche. Che buono!

© Silvio Knezevic

Matcha-Suppe: Tee mit Soße

Tee kann man trinken. Oder damit kochen. Sencha in Erbsensuppe, Rinderbäckchen mit Lapsang Souchong und Grüntee-Wolfsbarsch – hier verraten Köche ihre Lieblingsrezepte.

© Julia Sherman

Sonntagsessen: Salat ist eine Kunst

Für ihr Blog „Salad for President“ besucht Julia Sherman New Yorks Kreative und kocht mit ihnen ihre Lieblingsgerichte. Weil in jedem Rezept Persönlichkeit steckt.

© Filippo Monteforte/AFP/Getty Images

Olivenöl: Das Geheimnis des billigen Öls

Hochwertiges Olivenöl hat seinen Preis, ist aber bei deutschen Discountern günstig zu kaufen. Wie ist das möglich? Zu Besuch bei italienischen Olivenbauern

© Verlag Antje Kunstmann

Kochen: Ein Menü voller Geschichten

Mit dem Buch "Die portugiesische Küche" feiern Alexandra Klobouk und Rita Cortes Valente de Oliveira Portugals kulinarische Vielfalt. Ein exklusiver Vorgeschmack

© Sandra Czerny

Themenwoche Vegan: Die Verführer

Vielfalt statt Verzicht, so lautet das Credo der veganen Starköche. Wir stellen die sechs interessantesten Köche und Blogger vor – und ihre besten Einsteigerrezepte.

© Patricia de Melo Moreira/Getty Images

Portugiesische Küche: So macht man Pastéis de Nata!

Portugals Küche ist einfach, bodenständig und köstlich. Nur ist sie in Deutschland fast unbekannt. Damit sich das ändert, zeigen wir die leckersten Rezepte des Landes.

Picknickkorb: Wieslein, deck dich

Sieben Gourmetköche und Kochblogger stellen sieben internationale Picknick-Menüs vor. Jeweils für sechs Personen. Es gilt: Wer nicht mitkocht, schleppt Getränke.

Amuse Buch: Lasst Auberginen verschmurgeln

Yotam Ottolenghis mediterran-nahöstliche Küche strotzt vor kontrastierenden Aromen wie Knoblauch und Zitrone. Für das Auge ist sie auch geschaffen, zeigt "Das Kochbuch".

© Vladimir Rys/Getty Images

Euro-Krise: Griechischer Schein

Die Griechen können nur Olivenöl, pampern ihre Rentner und machen uns arm! Und Europa ist ein bürokratischer Moloch! Wir hätten da ein paar Zahlen.

© Jason Lowe

Wochenmarkt: Süß und sexy: Erdbeeren

Burrata – ein Frischkäse aus Italien – erfreut sich derzeit großer Beliebtheit. Der Serviervorschlag für ein Testessen: Salat mit Erdbeeren, Olivenöl und Balsamico.