: Omar al-Baschir

© Ashraf Shazly/AFP/Getty Images

Omar al-Baschir: Das Ende eines Diktators

Sudans Ex-Präsident Omar al-Baschir hat sein Land an den Rand des Kollapses geführt. Trotzdem wurde er zuletzt vom Ausland hofiert. Warum stürzte er gerade jetzt?

© AFP/Getty Images

Machtwechsel: Sudan

Hat der Sudan nach dem Sturz des Diktators eine Chance auf echte Freiheit?

© -/AFP/Getty Images

Proteste: Sudans Staatschef von Armee abgesetzt

Die Armee hat den sudanesischen Langzeitpräsidenten Omar al-Baschir zum Rücktritt gezwungen. Regieren soll jetzt ein Militärrat. Die Opposition spricht von einem Putsch.

© Gordon Welters für DIE ZEIT

Christoph Flügge: "Ich bin zutiefst beunruhigt"

Christoph Flügge war neun Jahre lang Richter am Internationalen Gerichtshof. Jetzt wirft er überraschend hin – aus Protest gegen zu viel politischen Einfluss der Türkei.

Sudan: Tote bei Protest gegen Regierung

Laut Amnesty International starben seit Mittwoch Dutzende Demonstranten durch Schüsse der sudanesischen Polizei. Auslöser der Proteste war eine Erhöhung des Brotpreises.

© Marie C.

Migration: Niemals eine Bürgerin

Meine Familie musste aus dem Sudan fliehen. Als Fremde in einer weißen Gesellschaft, ob in den USA oder Deutschland, habe ich viel über Alltagsrassismus gelernt.