: Onlinebanking

© Peter Kneffel/​dpa

Sparbuch: Das feuerrote Lieblingsbuch

Onlinebanking, Apple Pay, Photo-Tan? Praktisch, aber auch echt hektisch. In den Umgang mit Geld muss mehr Entschleunigung kommen! Wer Glück hat, hat noch ein Sparbuch.

© Jasper James/​plainpicture

PSD2: Lost in TAN

Kunden sind genervt von strengeren Sicherheitsstandards beim Onlinebanking. Doch was viele nicht wissen: Eine neue Richtlinie beendet das Bankenmonopol auf Kontodaten.

© Mark Blinch/​Reuters

Bitcoin: Die Vision vom echten Onlinegeld

Geld per E-Mail verschicken – wieso eigentlich nicht? Jetzt, da Bitcoins auf dem historisch höchsten Wert stehen, lohnt ein Blick in die Zukunft digitaler Währungen.

© Yannis Behrakis/​Reuters

Swift: Die NSA soll Banken ausspioniert haben

Der Bankendienstleister Swift soll ein Ziel des US-Geheimdienstes gewesen sein, behauptet eine Hackergruppe. Die NSA könnte Banken im Nahen Osten ausgespäht haben.

Filialen der Zukunft: Eine Bank zum Wohlfühlen

Immer mehr Bürger erledigen ihre Bankgeschäfte über das Internet. Für die Banken ist dies nicht nur von Vorteil. Wie sie die Kunden wieder in die Filialen locken wollen

Bankberater: Banken entdecken den Faktor Mensch

Ade, Geldautomat, tschüs, Onlinebanking: Die Banken holen ihre Kunden zurück in die Filialen. Denn von Maschinen lassen sich Menschen nicht überzeugen. Von M. Rohwetter

Netz-Sicherheit: Baut ein neues Internet!

Für viele Anwendungen ist die Struktur des Netzes nicht sicher genug, gefährdet gar den Wohlstand. Zerschlagt diese Infrastruktur, fordern Th. Fischermann und G. Hamann.