: Open Source

© Essential

Essential Phone: Zurück zum Essenziellen

Der frühere Android-Chefentwickler Andy Rubin hat ein Smartphone gebaut, das es mit Apple und Samsung aufnehmen soll. Große Pläne. Aber sind sie auch realistisch?

E-Mail: Volksverschlüsselung sucht Volk

Mit der "Volksverschlüsselung" des Fraunhofer-Instituts SIT und der Telekom soll die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung von E-Mails ab heute massentauglich werden.

Technik: Das ist meine neue Gießkanne

Weil seine Topfpflanze verdorrte, wurde unser Autor zum Heimwerker. Und lernte, wie Bastler sich die komplizierte Welt der Elektronik erobern.

© Pi-Top

Pi-Top: Open-Source-Notebook zum Selberbauen

Der Pi-Top ist ein günstiger Notebook-Bausatz, der auf einem Raspberry-Pi-Minirechner basiert. Besonders leistungsstark ist er nicht, dafür hat er andere Qualitäten.

© Robyn Beck/Getty Images

Datenschutz: Finger weg von Microsoft?

Seit dem NSA-Skandal steht auch Microsoft am Pranger und versucht sich nun als Kundenversteher. Europas Grüne fordern: keine proprietäre Software für öffentliche Rechner!

OpenSSL: Die unbequeme Wahrheit über Open Source

Open Source ist immer besser als proprietäre Software – oder? Der Heartbleed-Bug in OpenSSL verdeutlicht exemplarisch die prekäre Lage vieler Open-Source-Projekte.

Microsoft: XP ist tot, es lebe Windows

Während Microsoft das Betriebssystem Windows XP einstellt, werkeln Enthusiasten an der freien Alternative ReactOS. Um sie markttauglich zu machen, brauchen sie Geld.

Data Blog: Weltkarte der Bitcoin-Zocker

Die Wertschwankungen der virtuellen Währung sind extrem, aber Investoren schreckt das nicht ab. Wo besonders heftig mit Bitcoins gezockt wird, zeigt fiatleak.com.

Navigationsgeräte: Das Ziel ist der Weg

Navigationsgeräte benötigen für eine optimale Zielführung eine riesige Datenmenge. Wie wird sie erhoben – und vor allem: Wie kann man sie stets aktuell halten?

Online

Open Source und die Ideale Amerikas