: Oscar Niemeyer

Edifício Copan: Wieder gut in Form

Oscar Niemeyers Hochhaus Edifício Copan ist der Tilde über dem ã in São Paulo nachempfunden. Früher wurde hier gedealt. Nun kann man den Aufschwung der Stadt besichtigen.

Koloniale Raubkunst : "Wir wollen keine Almosen"

Soll koloniale Raubkunst zurückgegeben werden? Darüber wird in Deutschland gerade hitzig gestritten. Doch was sagen eigentlich die Afrikaner? Eine Spurensuche in Tansania

Brasilien: So komme ich da hin!

Eine Autofahrt von São Paulo entfernt liegt die Insel Ilhabela, wo man an einem der atemberaubendsten Strände Brasiliens baden kann.

Dilma Rousseff: Ganz allein

Dilma Rousseff, Brasiliens Präsidentin, muss gehen. Sie spricht von einem "Staatsstreich", doch selbst etliche Getreue kehren ihr den Rücken.

© Christoph Niemann

Christoph Niemann: Ganz normal woanders

Der Künstler Christoph Niemann wird auf Reisen zum zeichnenden Schriftsteller. Er hat Orte erkundet und Beobachtungen festgehalten. Nun erzählt er ihre Geschichten.

© Adriano Machado/Reuters

Dilma Rousseff: Was ist da in Brasilien los?

Zur Stunde wird die brasilianische Präsidentin Dilma Rousseff rausgeworfen. Fünf Fragen und Antworten zu dem Amtsenthebungsverfahren und den Folgen

© Illustration: Monja Gentschow für DIE ZEIT

Braunschweig: Niemeyer meets Grünkohl

In Braunschweig hängen geblieben? Nicht weinen. In zwei Stunden können Sie die Stadt zu schätzen lernen. Brasílias Architektur deutet sich nur an – aber München ist nah!

Libanon: Manchmal kommt der Krieg dazwischen

Mira Minkara ist Fremdenführerin in Tripoli, die einzige in der antiken Stadt. Sobald ein bisschen Frieden herrscht, zeigt sie, wie schön es im Libanon sein kann.

Brasilien: Das Leben ist nicht nur Karneval

Tausendmal hat man Brasilien farbig gesehen. Der Fotograf Olaf Heine zeigt das Land in seinem Bildband "Brazil" in Schwarz-Weiß. Und es wirkt dadurch noch lebendiger.

© CC BY-SA 3.0 David holt/flickr

WM-Austragungsorte: "Ein Sammelsurium aus ganz Brasilien"

Violeta Braga aus Brasília verrät in unserem Reise-Fragebogen, welche die schönsten Parks der brasilianischen Hauptstadt sind und wo sie wie ein Flugzeug aussieht.

Stadtentwicklung: Suburbia ist überall

Wie Architektur und Stadtentwicklung nach amerikanischem Muster auf der ganzen Welt einziehen, zeigt der Fotograf Robert Harding Pittman im Bildband "Anonymization".

© Michael Wolf/Peperoni Books

Architektur-Fotografie: Unheimliche Wohnzellen

Hongkong ist eine der am dichtesten besiedelten Städte der Welt. Der Fotograf Michael Wolf hat der "Architecture of Density" einen Bildband gewidmet.

Nachruf: Ein Baumeister der Zuversicht

Schmeichelnde Sanftmut, wilder Kitzel: Oscar Niemeyer war einer der erstaunlichsten Architekten unserer Zeit. Was wird von ihm bleiben?

© ROBERTO SALOMONE/AFP/Getty Images

Konzerthaus Ravello: Eine Bühne als Geschenk

Die Festivalstadt Ravello hat ein avantgardistisches Konzerthaus des Architekten Oscar Niemeyer geschenkt bekommen. Doch um die Öffnung wird nun erbittert gestritten.