: Oscarverleihung

© Reuters/Fabrizio Bensch

Oscarverleihung: Die Kunst braucht eine Quote

Anlässlich #OscarsSoWhite müssen wir uns fragen, wie Film und Literatur die gesellschaftliche Realität besser abbilden können. Eine Quote birgt enormes Potenzial.

© Ian Gavan

Cate Blanchett: Die Verführerin

Sie spielte Königin Elisabeth und Bob Dylan. Nun ist Cate Blanchett im Film "Carol" zu sehen. Sie hätte für jede Rolle einen Oscar verdient. Was ist ihr Geheimnis?

© Mireya Acierto/Getty Images

Tavi Gevinson: Lila ist die Unschuld

Das Leben ist zu kurz, um einfarbig zu sein. Das gilt auch für die Mode, die wir tragen. Doch hinter jeder Farbe steckt eine Botschaft, hinter jedem Ton ein Gefühl.

© Jeff Chiu / AP Photo

Medien: Silicon Valley versucht Journalismus

Apple, Twitter, Facebook und YouTube stellen Journalisten ein, entwickeln Nachrichtenangebote und locken etablierte Medien. Es geht um Konkurrenz und Werbegelder.

© Adrian Sanchez-Gonzalez/AFP/Getty Images
Serie: Gesellschaftskritik

Gesellschaftskritik: Kommt da noch was?

Das ZEITmagazin und der "Tatort" feiern ihren 45. Geburtstag. Was kann da jetzt noch kommen? Geht das einfach so weiter? Heike Faller über die zweite Hälfte des Lebens.

© Paul Buck / dpa
Serie: Gesellschaftskritik

Gesellschaftskritik: Mensch Mama!

Melanie Griffith hat "50 Shades of Grey" nicht gesehen. Dennoch lobt sie ihre Tochter Dakota Johnson für deren Schauspieltalent. Ist das noch Liebe oder schon Lob?

© Christopher Polk/Getty Images

Oscar-Kleider: Nicht fragen, einfach tragen

Vor der Oscar-Verleihung hatten Schauspielerinnen mit dem Hashtag #AskHerMore gebeten, sie nach mehr als ihren Kleidern zu fragen. Die Mode musste also für sich sprechen.

© Aylin Tezel

Selfies: Ich bin hier, also bin ich

Beeindruckende Selbstporträts gab es schon in der Renaissance – etwa von Albrecht Dürer. Heute verbreiten sich Selfies millionenfach und prägen den Stil unserer Zeit.

Spike Jonze: Happy End

Er war Skateboarder, drehte Musikvideos, dann Spielfilme: Jetzt hat Spike Jonze den Oscar gewonnen. Eine Begegnung

Oscars 2014: Oscars 2014

Zum 86. Mal werden in Los Angeles die Oscars verliehen. Alle Rezensionen, Interviews und Hintergrundinfos zu den nominierten Filmen sowie den Preisträgern