: Oskar Lafontaine

© Carsten Koall/Getty Images

"Gauland": Mann ohne Überzeugung

Von Willy Brandt nach rechts: Olaf Sundermeyer beschreibt Alexander Gauland in einer Biografie als jemanden, der ein System zerstören will, in dem er keinen Platz fand.

© IPON/imago

Heiko Maas: Der neue Diplomat

Außenpolitik war bisher nicht seine größte Expertise. Es sind seine Sekundärtugenden, die Heiko Maas für das Außenamt qualifizieren sollen. Wer ist der Saarländer?

© Sean Gallup/Getty Images

SPD-Vorsitz: Verzockt

Die SPD hat zum zweiten Mal in einer Woche einen großen strategischen Fehler begangen. Die einst so stolze Volkspartei muss aufpassen, nicht zum Gespött zu verkommen.

© Sean Gallup/Getty Images

Politische Linke: Bewegt euch!

Die Politik verzettelt sich im Klein-Klein. Brauchen wir endlich eine neue linke Volkspartei? Oskar Lafontaine und Sahra Wagenknecht halten sie für möglich.