: Oslo

Dag Hammarskjöld: War es doch Mord?

Im Kalten Krieg starb der UN-Generalsekretär Dag Hammarskjöld bei einem Flugzeugabsturz. Ein Unfall? Neue Akten wecken alte Zweifel.

© Nissan

Elektroauto: Oslo fährt voraus

Dank gezielter Förderung und staatlicher Steuerung ist Norwegen zum Vorbild der Elektromobilität geworden. Doch perfekt ist auch in Skandinavien noch nicht alles.

Oslo: In der Welt von Edvard Munch

Die Kunsthalle Bremen zeigt eine umfassende Werkschau des norwegischen Künstlers Edvard Munch. Die Spurensuche in Oslo offenbart eine andere Seite des Künstlers.

Stromspeicher: Norwegen, der Akku Europas

Pumpspeicherwerke an den Fjorden Norwegens würden die Windkraft in Deutschland ideal ergänzen. Doch es regt sich grüner Widerstand. Von Dirk Asendorpf

© Tim Sloan/AFP/Getty

Anders Breivik: Norwegens falscher Tempelritter

Anders Behring Breivik kostümierte sich als Kreuzzügler und Freimaurer zugleich. Das ist eine ahistorische Selbstinszenierung. Von Henrik Eberle

© AFP/Getty Images

Attentate: Die Lehren aus Oslo

Auch Deutschland wird sich nach den Attentaten von Norwegen verändern. Wir müssen dem rechten Terror ins Auge blicken und den Wert der Freiheit verteidigen. Von C. Emcke

© Peter Steffen/AFP/Getty Images

Kultur im Jahr 2011: Nur mit Schnaps zu ertragen!

Was werden wir hören, worüber werden wir streiten, wen werden wir feiern? Und werden wir wieder so wütend sein? Ein Ausblick auf die Kulturereignisse des Jahres.

China: Riese mit Minderwertigkeitskomplex

Je mächtiger China wird, desto aggressiver tritt die Führung international auf – wie zuletzt bei der Verleihung des Friedensnobelpreises. Ein Kommentar von A. Köckritz

Norwegen: Der lange Weg nach Trondheim

Bis 1953 war das Pilgern in Norwegen verboten. Der Pfad des heiligen Olav ist auch deswegen einer der einsamsten Pilgerwege Europas. Eine Wanderung von Hof zu Hof.

Norwegen: Oslos Ölfond – der gute Riese

Der norwegische Ölfond ist einer der größten Fonds der Welt – und ein Lehrbeispiel für eine moralisch kontrollierte Investmentstrategie. Von Christian Schmidt-Häuer

© VisitOSLO/Matjaz Intihar

Oslo: Musikszene im Einklang

Oslo braucht den Grand Prix nicht, um Musikstadt zu sein. Hier treten Jazzgrößen im Grünen auf, Partyvolk tanzt zu Punkrock, und ein Barmann spielt auf Knochen.

Karl Ove Knausgård: "Roh, kraftvoll, intensiv"

Der norwegische Schriftsteller Karl Ove Knausgård hat in Oslo eine Ausstellung seines Landsmanns Edvard Munch kuratiert. Ein Gespräch über Kunst, Literatur und Einsamkeit

© Chris Hondros / Getty Images

Kunst von Kindern: Junge Meister

Da können Picasso und Co. glatt einpacken: Das weltweit einzige Museum für Kinderkunst in Oslo zeigt ausschließlich Werke junger Künstler.

"Super-Bruno": So sehen Superhelden aus

... oder Männer, die welche erschaffen. Diese beiden Norweger stecken hinter "Super-Bruno" – für die Jury des LUCHS-Preises das beste Buch des vergangenen Jahres.