: Osnabrück

© Patrick Ohligschläger

Hygge: Im Bootcamp des guten Lebens

Hygge! So heißt Gemütlichkeit in Dänemark. Die halbe Welt will von den Dänen lernen, wie man es sich drinnen nett macht, wenn es draußen ungemütlicher wird.

© schmecktwohl

Wintergemüse: Gegen den Winterblues

Grau, grau, grau sind die Tage, und das auch noch drei Monate lang. Diese Rezepte mit Rotkohl, Steckrübe und Blumenkohl haben sich gegen Trübsal und Kälte verschworen.

© [M] Four Music, Sony Music, Chinese Man Records, Empire

Musik-Empfehlungen: Die besten Alben des Jahres

Was sollen wir hören und spielen? Die Musikautoren von ZEIT und ZEIT ONLINE empfehlen ihre Lieblings-CDs aus Pop, Jazz und Klassik – und die passenden Bücher dazu.

© Moritz Küstner

Doris Schröder-Köpf: DoBo statt Brangelina

Doris, die Ex von Gerhard Schröder, und Boris, der Ex-Oberbürgermeister von Osnabrück, sind ein Paar – was Bob Dylan wohl dazu sagen würde?

© Ulli Winkler/Ullstein Bild

Manfred Krug: Der Unlenkbare

Manfred Krug war ein Ausnahmetalent. Vom Stahlarbeiter über die großen Bühnen der DDR zum gesamtdeutschen Fernsehliebling. Er folgte immer seinem Instinkt.

© Andreas Knapp/Zuflucht Kultur e.V.

Oper: Mehr Mut, mehr Brisanz

Ständig soll die Oper auf tagespolitische Ereignisse reagieren. Mit gutem Musiktheater hat das nicht viel zu tun.

© dpa

Wohnungsbau: Wo gibt es noch Bauland?

10.000 Wohnungen sollen in Hamburg jährlich gebaut werden - zulasten der Natur? Weitere Themen im Newsletter "Elbvertiefung": Facebook, Hanjin-Pleite, Jugendstrafvollzug

VW: Höhere Kitagebühren durch Abgasskandal

Volkswagen zahlt aufgrund der Kosten für die manipulierten Abgaswerte deutlich weniger Gewerbesteuer. Für die betroffenen Städte und Gemeinden hat das drastische Folgen.

Silvesternacht in Köln: Die Nacht, die kein Ende nimmt

Über die Silvesternacht wird seit einem halben Jahr gestritten. Aber was ist in Köln wirklich geschehen? Eine Rekonstruktion mit bisher unveröffentlichtem Bildmaterial

Hélène Cixous : Hass in Toleranz verwandeln

Das deutsch-französische Verhältnis war und ist nicht einfach. Ein Treffen mit der Schriftstellerin Hélène Cixous, von der man lernen kann, wie Aussöhnung gelingt.

© Paul Ripke Universal Music

Beginner: Eine glückliche Wendung

Der Gangster und der Nuschler: Die Rapband Beginner hat nach 13 Jahren wieder einen neuen Song rausgebracht – und schenkt uns das Wort des Sommers.

© Justin Tallis/AFP/Getty Images

Brexit: Es wird superkompliziert

Sollten die Briten tatsächlich für einen EU-Austritt votieren, steht das Land vor enormen Umwälzungen. Langwierige Reformen könnten die Wirtschaft über Jahre lähmen.

© Thomas Lohnes/Getty Images

Udo Lindenberg: Ein Mann ohne Plan B

Udo Lindenbergs neues Album heißt "Stärker als die Zeit", und dieses Motto charakterisiert seine ganze Karriere. Zum 70. eine kleine Reise durch die Songs seines Lebens

© Veronika Widmann

Originelle Wohnheime: Wo Studenten schöner wohnen

Gammlige Wohnblöcke an der Uni? Diese Zeiten sind vielerorts vorbei. In Osnabrück leben Studenten in umgebauten Fabriken, Bauernhöfen und auf der Stadtmauer.

Harald Martenstein: Über Hamburg-Klischees

Ich bin öfter mal in Hamburg und mag die Stadt auch, aber ich bin wirklich kein Hamburg-Experte. Dann hieß es aus der Redaktion, ich solle etwas über Hamburg schreiben.

AfD: Die AfD der Studenten

Bisher wurde die AfD an den Hochschulen meist von Professoren vertreten. Das reicht ihr nicht mehr. Studenten gründen Gruppen, die klein sind, aber provozieren.

© Matthias Balk/dpa

Geld sparen: Zehn Spartipps für Studenten

Essen, das verschenkt wird und Klamotten, die andere nie getragen haben: Wir haben Internetportale und analoge Möglichkeiten zum Sparen gesammelt.