: Ostfriesland

© Götz Schleser für DIE ZEIT

Peter Tschentscher: Sein Auftritt

Hamburgs Finanzsenator Peter Tschentscher gilt als akribischer Arbeiter. Jetzt soll er neuer Bürgermeister werden. Sogar seine Genossen fragen sich, ob er das kann.

Saathoff kontert AfD-Initiative auf Platt

Der SPD-Abgeordnete Johann Saathoff hat mit einer Rede auf Plattdeutsch auf eine AfD-Initiative reagiert. Die rechtspopulistische Partei hatte gefordert, Deutsch als Landessprache im Grundgesetz zu verankern.

© Charlotte Schmitz/Le Journal für ZEIT ONLINE

Koalitionsvertrag: Mund abputzen, weitermachen

Der Wirtschaftsflügel der CDU ist wütend über den Koalitionsvertrag. Wirklich? Zu Besuch bei einem Unternehmer und Parteimitglied in Niedersachsen

Gap-Year: Der Egotrip ins Elend

Nach dem Turbo-Abi wollen immer mehr junge Deutsche eine Auszeit. Sie zahlen viel Geld, um im Ausland Tiere zu retten oder Kinder zu betreuen. Wem hilft das wirklich?

Elke Büdenbender: Die erste Frau im Staat

Elke Büdenbender war Richterin. Jetzt ist sie die Gattin des Bundespräsidenten. Früher sprach sie Urteile. Jetzt muss sie lächeln, winken, Hände schütteln.

© Michaela Rehle/Reuters

Landwirtschaft: Die Milchmaschine

Die Landwirte bekommen kaum noch Geld für die Milch. Unsere Autorin ist auf einem Bauernhof aufgewachsen. Sie hat eine Erklärung für die Krise. Es liegt an den Kühen.

Abschiebung: Aleks ist weg

Die Jungs im Fußballverein, die Tochter bei der freiwilligen Feuerwehr. Eine Roma-Familie hoffte, dass sie bleiben darf, wenn sie sich integriert. Vergebens.

Was wird Weihnachten gefeiert?

„Englische Kinder – so schreibt Rose Macaulay wissen nicht immer recht, was sie antworten sollen, wenn man sie fragt, was eigentlich zu Weihnachten gefeiert wird.

© CC BY-SA 3.0 de Martina Nolte

Jade-Weser-Port: Duell mit Tiefgang

Ungenutzte Containerbrücken im Niemandsland: Der Jade-Weser-Port in Wilhelmshaven wurde lange belächelt. Doch nun könnte der Tiefseehafen zum Problem für Hamburg werden.

© Computeranimation: Gerkan, Marg und Partner (gmp), Büro Gärtner und Christ/dpa

Olympiabewerbung: "Ich sehe Hamburg im Vorteil gegenüber Berlin"

2015 ist das Jahr der Olympia-Entscheidung. Ist Hamburg besser geeignet als Berlin? Ein Gespräch mit Klaus Grewe, Hamburg-Berater und Ex-Koordinator der Spiele in London

Winter-Orte: Hotspots im November

Wo kann man der Kälte am besten entfliehen? Vier heiße Tipps in Deutschland – vom Kachelofenmuseum bis zur weltgrößten Saunalandschaft.

Friesland: Ciao bella und Moin, moin!

Wer kann schon behaupten, er habe in kürzester Zeit Norden und Süden bereist? Na ja, unser Autor halt. Die Orte liegen in Nord- und Ostfriesland.

Kuhfitter: Kuh, du hast die Haare schön

Babyöl fürs Euter, der richtige Schnitt für den Rippenbogen. Kuhfriseure machen Rindviecher für Ausstellungen schön. Was das soll, zeigt der Beruf der Woche.

Landwirtschaft: Der globale Kampf um Milch

Der Milchpreis hat sich in kurzer Zeit verdoppelt. Die deutschen Bauern produzieren so viel sie nur können und ignorieren die EU-Milchquote. Wie lange hält der Boom?

A R B E I T S M A R K T : Die Alten kehren zurück

Jahrelang hat die Wirtschaft dem Jugendwahn gehuldigt und ältere Mitarbeiter in den Vorruhestand geschickt. Das war falsch. Viele dieser Leute haben ihr Berufsleben bei derselben Firma verbracht und haben dort mit der Zeit enormes Wissen und Fähigkeiten erworben. Diese Kenntnisse sind nun gefragt

W O H N U N G S M A R K T : Häuser zu Steinmehl

Abriss statt Aufbau: Im Osten stehen eine Million Wohnungen leer. Dem Westen wird es bald ähnlich gehen. Die Ursachen des Leerstandes im Osten sind nicht öde Plattenbauten oder Abwanderung in den Westen, sondern bundesweite Trends. Die Bevölkerung schrumpft, der Drang zum Eigenheim dünnt die Innenstädte aus