: Otto Fricke

Peter Boehringer: Im Feindesland

Er ist überzeugt, das Volk werde belogen, nun leitet er den Haushaltsausschuss des Bundestages. Der AfD-Politiker Peter Boehringer muss mit seinen Gegnern sprechen.

FDP: Wer sind die neuen Liberalen?

Unternehmer, Juristen und Landespolitiker: Die FDP hat sich personell neu formiert. Regierungserfahrung bringen nur wenige mit. Parteichef Lindner sieht das als Vorteil.

Christian Lindner: "Ich will kein Mitleid"

Christian Lindner setzt sich ein klares Ziel: Entweder er führt die FDP zurück in den Bundestag – oder er steigt aus der Politik aus

Notenbanker Asmussen: Der Bescheidwisser

Jörg Asmussen, EZB-Direktor und SPD-Mitglied, bestimmt wie kaum ein anderer über die Finanzwelt Europas. Die ersten sehen in ihm bereits den nächsten Finanzminister.

Wahlkampf: Werbung aus der falschen Kasse

Die SPD im Saarland klagt gegen die CDU - wegen unsauberer Wahlwerbung. Doch auch anderswo verwischen derzeit die Grenzen zwischen legal und illegal

Schuldenkrise: Merkel gewinnt und verliert doch

Erstmals verweigert die Koalition Angela Merkel bei einer Euro-Abstimmung die Kanzlermehrheit. Die Koalition beschwichtigt, die Opposition fordert die Vertrauensfrage.

Energiepolitik: Die Hürden des Atomausstiegs

Die deutschen AKW sollen möglichst bald abgeschaltet werden. Doch wer will was und wie schnell erreichen? Und wo gibt es Streit? ZEIT ONLINE klärt auf. Von L. Caspari

© FDP

FDP: "Wir haben Fehler gemacht"

Die Koalition muss eisern sparen, statt Steuern zu erhöhen, sagt der FDP-Politiker Otto Fricke. Seine Partei werde sich den veränderten politischen Bedingungen anpassen.

Nach der NRW-Wahl: Warnschüsse auf Westerwelle

Krisen-Debatte in der FDP: Kritiker werfen dem Parteichef vor, die Partei in die Sackgasse geführt zu haben: inhaltlich wie koalitionspolitisch. Von M. Schlieben

FDP in NRW: Prof. Dr. Populist

Andreas Pinkwart steht unter Druck: Seine NRW-FDP sinkt in den Umfragen, die CDU flirtet mit den Grünen. Deshalb wird sein Tonfall auch in der Hartz-Debatte nun schärfer.