: Palma de Mallorca

© Michael Schick

Tourismus: Gehen Sie weiter!

Die Reisewelt platzt aus allen Nähten. Überall sind immer schon die anderen da. Wir müssen endlich aufhören, uns auf den Füßen zu stehen. Dann macht Reisen wieder Spaß.

Mallorca: Insel außer Dienst

Wenige Menschen, viele blühende Mandelbäume. Zu Beginn des Jahres gönnt sich Mallorca eine Auszeit. Hinfahren kann man trotzdem. Eine Winterreise

Flughafen Hamburg: In der Warteschleife

Endlich raus aus dem Flieger, und dann steht man endlos lange am Gepäckband. Was ist los in Fuhlsbüttel? Eine Recherche, sechs Einsichten

© Westend61/Getty Images

Tourismus: Zum Urlaubsparadies verdammt

Spanien vermeldet so viele Besucher wie nie. Auf Mallorca und in Barcelona protestieren Einheimische gegen steigende Mieten, verpestete Luft und schrumpfende Strände.

Hotelbewertung: Einchecken, abchecken, auschecken

Wehe, wenn die Matratze quietscht: Auf Bewertungsportalen im Netz beschreiben Hobbytester haarklein ihre Hotels. Geld bekommen sie dafür nicht. Was motiviert sie dann?

© Karlheinz Schindler/dpa

Jürgen Harksen: Der ewige Spieler

Jürgen Harksen war einer der großen Betrüger der Neunziger, erleichterte Hamburgs High Society um Millionen. Er schien geläutert – nun tauchte er vor dem Landgericht auf.

© dpa

Flughafen Lübeck: Phantome aus China

Ein Ägypter tauchte ab, ein Chinese auf. So einfach wurde der Flughafen Lübeck vor einem Jahr aus Sicht der Stadt gerettet. Doch der neue Investor ist höchst dubios.

© REUTERS/Enrique Calvo

Mallorca: Bald noch schöner

Palma de Mallorca plant, die Gegend rund um den Ballermann zu verschönern – mit besseren Grünanlagen, Ferienunterkünften und öffentlichen Plätzen.

© picture-alliance / dpa

Mallorca: Normaaal voll

Seit Juni gelten neue Vorschriften in Palma de Mallorca – gegen Saufgelage, Rüpeleien und laute Musik am Strand rund um den Ballermann. Was haben sie bislang bewirkt?

© Danyel André

Balearen: Ich bin die Königin Mallorca!

Mallorca ist Ballermann? Nein, das Oktoberfest ist ja auch nicht ganz Deutschland. Luftbilder zeigen die schöne Baleareninsel, die auch als Farbkasten arbeiten könnte.

Mallorca: Eimer adé

In Palma de Mallorca gelten neue Trink-, Nacktheits- und Trommelverbote. Wird die Insel ein Ort der Moralisten? Tourismus-Dozent Juan Franch über den Geist der Verordnung

© Škoda Auto

Von A nach B: Zuverlässig und unprätentiös

Unser Autor fährt mit dem Škoda Rapid von Palma de Mallorca nach Manacor. Trotz Serpentinen und Großstadtgewusel ist der Benzinverbrauch erfreulich niedrig.

Handwerk: Glasblasen für die Royals

Seit 1719 stellt die Familie Gordiola auf Mallorca Glaskunst von Hand her. Das britische Königshaus und unzählige Luxushotels ordern Stücke von hier. Wir zeigen Bilder.

HRE: Der Mann, der die Finanzkrise war

Zwei Wochen verfolgen Georg Funke bis heute. Der frühere Chef der Hypo Real Estate lebt auf Mallorca, vor allem aber in der Erinnerung an den Herbst 2008.