: Palo Alto

© Kimihiro Hoshino/AFP/Getty Images

Sheryl Sandberg: Frau Facebook

Ehrgeizige Frauen gelten als "aggressiv", Männer dagegen als ambitioniert. Das wurmt Sheryl Sandberg. Die Facebook-Managerin kämpft für mehr Frauen in Führungspositionen.

Digitale Lehre: Harvard für alle

Kostenlos studieren bei den berühmtesten Professoren des Landes: Die Online-Kurse der US-Elite-Unis machen das möglich. Nur wer soll die Angebote am Ende finanzieren?

© Fabrizio Bensch/Reuters

Elektroautos: Deutsche sind E-Auto-Muffel

In Deutschland fahren kaum Elektroautos, und die meisten davon sind gewerblich zugelassen. Daran dürfte sich in den nächsten Jahren wenig ändern. Von Dietmar H. Lamparter

© Justin Sullivan/Getty Images

Hochschule: Die Krise trifft die staatlichen US-Unis

Die staatlichen Hochschulen in den USA leiden unter der Finanzkrise und dem Druck der Privat-Unis. Auch der Ruhm der Elite-Uni Berkeley steht auf dem Spiel. Von Anja Kühn

© YOSHIKAZU TSUNO/AFP/Getty Images

Trauer um Steve Jobs: "Thank you, Steve"

Der Tod des Apple-Mitgründers hat nicht nur in den USA Trauer und Bestürzung ausgelöst. Weltweit äußern Menschen Bewunderung für den Menschen und Unternehmer Jobs.

© Justin Sullivan/Getty Images

Community-Manager: Moderatoren digitaler Debatten

Kommentare machen das Netz besser, wenn die Seiten sich um ihre Leser kümmern und sie einbeziehen. Das ist der Job der Community-Manager. Ein Beruf mit Zukunft.

© Justin Sullivan/Getty Images

Facebook: Leichtsinn der Nutzer ist die größte Lücke

Wer sich bei Facebook leichtfertig "befreundet", verliert schnell die Kontrolle über seine Daten. Ein Plädoyer für mehr Informationskompetenz. Von Sebastian Meier

© Justin Sullivan/Getty Images

Facebook: Wegwerf-Passwort für mehr Sicherheit

Wer sich auf fremden Rechnern einloggen will, ohne sein Passwort zu verraten, kann bei Facebook nun einen Kurzzeit-Code anfordern. Einige Seiten nutzen solche Systeme.

© Justin Sullivan/Getty Images

Apple: Steve Jobs ist tot

Der Apple-Mitbegründer und ehemalige Konzernchef Steve Jobs ist gestorben. Mit 56 Jahren erlag er seinem Krebsleiden.

© Mandel Ngan/AFP/Getty Images

Soziale Netzwerke: Facebook und die Macht

US-Präsident Barack Obama tritt bei Facebook auf. Als Wahlkampfhelfer wird das Soziale Netzwerk umworben – und als Datensünder verfolgt.

US-Internetkonzern: Warum AOL scheitern wird

AOL versucht sich anzupassen, aber als Medienkonzern hat es keine Perspektive. Der Konzern wird enden wie der Neandertaler, als erfolgloser Zwischenschritt der Evolution.

Management: König Léo von Hewlett-Packard

Léo Apotheker wird neuer Vorstandschef der Computerfirma Hewlett-Packard – als einer der wenigen Deutschen an der Spitze einer US-Firma. Wer ist er? Von Marcus Rohwetter

© Justin Sullivan/ Getty Images

Facebook: "Hört die Signale!"

Wie Facebook und Mark Zuckerberg die Welt erlösen wollen. Von Josef Joffe, Palo Alto, Kalifornien

Privatsphäre: Das Umdenken hat begonnen

Microsoft hat gelernt, dass Datenschutz lohnt. Apple, Facebook & Co. üben noch. Wenn auch langsam, denn Datenschützer sind überfordert, bloggt Ch. Schulzki Haddouti

Privatsphäre: Facebook lässt mehr Schutz zu

Nach langem Widerstand sind endlich neue und bessere Einstellungen der Privatsphäre möglich. Wer will, kann in seinem Profil nun sogar sein Geburtsdatum verbergen.