: Papst

© David Czinczoll für Christ&Welt

Ökumene: Gemeinsam einsam

Wer von Ökumene redet, hat oft ein übersteigertes Harmoniebedürfnis. Die Kirchen sollten sich den Trennungsschmerz eingestehen, bevor sie wieder zueinanderfinden.

© Molly Riley/AFP/Getty Images

Donald Trump im Vatikan: Zwanzig Minuten PR

US-Präsident Trump besucht Papst Franziskus im Vatikan. Inhaltlich werden die beiden kaum zusammenkommen. Übereinstimmungen gibt es aber in der Amtsführung.

© Amr Abdallah Dalsh/Reuters

Papst Franziskus in Ägypten: Reise mit Risiko

Der Papst besucht Ägypten, während die Kopten die brutalste Gewaltwelle seit Jahrhunderten erleben. Er muss es schaffen, die verfolgten Christen zu unterstützen.

© Katharina Eglau

Papst in Ägypten: Auf schwieriger Mission

Der Besuch von Papst Franziskus in Ägypten fällt in aufgewühlte Zeiten. Denn nie zuvor war das Überleben der christlichen Minderheiten im Orient so gefährdet wie heute.

© Stefano Dal Pozzolo/Vatican Pool/Getty Images

Papst Benedikt: Glückwunsch, Papa!

Benedikt XVI. feiert am Ostersonntag seinen 90. Geburtstag. Von Christian Wulff bis Uta Ranke-Heinemann: Was prominente Katholiken dem emeritierten Papst zu sagen haben

© Franco Origlia/Getty Images

Joseph Ratzinger: Mein Autor, der Papst

Joseph Ratzinger wird am 16. April 90 Jahre alt. Er war ein schreibender Papst. Sein langjähriger Lektor Burkhard Menke gratuliert ihm.

Malteser-Orden: Die Krise mit Tradition

Seit dem Mittelalter gibt es die Malteser. Jetzt droht dem Orden die Auflösung. Ein Kampf der Kulturen, der die gesamte katholische Kirche zu zerreißen droht.

© Joshua Davis/unsplash.com

Martin Luther: Facebook-Blase anno 1516

Auf Argumente anderer zu hören, war schon zu Zeiten Luthers out. Wozu sich in Debatten verfangen, wenn die eigene Meinung so bequem ist? Natürlich ging das nicht gut aus.

© Osservatore Romano/Handout/Reuters

Papst: Franziskus empfängt deutsche Fußballer

Die deutsche Fußballnationalmannschaft ist vom Papst zu einer Privataudienz empfangen worden. Dieser lobt die Spieler als Vorbilder für Jugendliche.

© Wildside/Haut et Court TV/Mediapro/Sky

"The Young Pope": Ein Papst wie Trump

Italiens Starregisseur Paolo Sorrentino hat seine erste Serie gedreht: "The Young Pope". Sein Papst ist jung, Amerikaner und ein traumatisierter Despot.

Rom: Grüner Politiker trifft grünen Papst

Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat Papst Franziskus in Rom besucht und mit ihm über Kapitalismus und Flüchtlinge gesprochen.

© Wojtek Radwanski/AFP/Getty Images

Polen: Papst fordert: Runter vom Sofa!

Beim Weltjugendtag hat Franziskus die Jugend aufgefordert, Spuren in der Geschichte zu hinterlassen. Es brauche mehr als "Sofa-Jugendliche", die nur am Computer spielten.