: Paris

© Nicolas Economou/SOPA Images/LightRocket/Getty Images

Frankreich: Und Macron schweigt

Panzerwagen in Paris, insgesamt weniger Demonstranten: Nach den erneuten Protesten berichten Frankreichs Medien ausführlich. Mit einer Einordnung tun sie sich schwer.

© Chris McGrath/Getty Images

Paris: Eine Stadt verbarrikadiert sich

Ein weiteres Adventswochenende in Aufruhr: In Paris kann auch ein massives Sicherheitsaufgebot Brandstifter und Plünderer unter den Gelbwesten nicht aufhalten.

© Etienne Laurent/REX/Shutterstock

Gelbwesten: "Es ist eine Revolution des Volkes"

Frankreich ist einer Revolution so nahe wie seit 1871 nicht. Die Präsidialdemokratie habe sich überlebt, sagt die Schriftstellerin Annie Ernaux.

© AFP/Getty Images

Gelbwesten: Ökologisch und sozial

Die Aufstände in Frankreich zeigen: Eine zukunftsweisende ökologische Politik kann nur gelingen, wenn Vertreter des Umweltschutzes alle mitnehmen.

© Veronique de Viguerie/Getty Images

Gelbwesten: Fast so wie Marianne

Die Gelbwesten tragen die gesellschaftlichen Konflikte Frankreichs auf der Straße aus. Der Präsident gerät in die Defensive.

© Alain Jocard/AFP/Getty Images

Gelbwesten: Wutbürger in gelben Westen

In Frankreich eskalieren die Proteste der Gelbwesten, die Regierung müht sich um Dialog mit ihren Gegnern. Die wichtigsten Fakten zu den Ereignissen in Paris

© Planet Photos/ddp

Beyoncé und Jay-Z: Schönere Formen als Nike

Im Juni 2018 zeigen sich Beyoncé und Jay-Z in einem Musikclip, den sie im Louvre gedreht hatten. Wir haben Besucher und Personal ein halbes Jahr später dazu befragt

© André Held

Koloniale Raubkunst: Macrons Ethik des Sammelns

Mit seinem radikalen Vorhaben zur Rückerstattung afrikanischer Kunst wirbelt der französische Präsident die Welt der Museen durcheinander. Wie weit will er gehen?

© Nicolas Tucat/AFP/Getty Images

Gelbwesten-Proteste: "Macron hat verstanden"

In Frankreich demonstrieren seit Tagen die sogenannten gelben Westen. Die Philosophin Corine Pelluchon sieht darin das Signal für eine neue Politik der Wertschätzung.