© Mustafa Yalcin/Getty Images

Frankreich: Soldaten gegen Gelbwesten

Trotz Verboten wollen die Gelbwesten protestieren. Präsident Emmanuel Macron hat auf Kritik am Einsatz des Militärs reagiert. Sein Dilemma ist nicht zu unterschätzen.

© Jean-Christophe Bott/Keystone/dpa

Noémie Schmidt: Die Schickse will mehr

In Frankreich ist die Schauspielerin Noémie Schmidt ein Star. Die Schweiz hingegen lernt die junge Walliserin erst kennen.

© Jeff Pachoud/AFP/Getty Images

Katholische Kirche: Als Mitwisser schuldig

Kurz bevor Kardinal Pell sein Strafmaß für sexuellen Missbrauch erhält, wird ein weiterer Kardinal in Frankreich verurteilt. Was ist in der katholischen Kirche los?

© Laura Stevens für DIE ZEIT

Luisa Neubauer: Mit voller Wucht

Luisa Neubauer ist das deutsche Gesicht der Klimaproteste. Wie wurde sie zur Aktivistin einer globalen Bewegung? Eine Begegnung auf Demonstrationen in Paris und Berlin

"Scientists for Future": Verbündete Forscher

Tausende Wissenschaftler stellen sich hinter die Schülerproteste. Wir dokumentieren ihre Petition – und haben zwei prominente Unterstützer um ihre Meinung gebeten.

© Jürgen Bauer/ullstein bild

"Georg": Sein Schicksal war die Unzugehörigkeit

Barbara Honigmanns Liebeserklärung an ihren Vater Georg Honigmann, der vier Mal verheiratet war und jedes Mal nur mit einem Koffer in der Hand weiterzog.

© Etienne Laurent/AFP/Getty Images

Emmanuel Macron: Brief an Deutschland

Der französische Präsident kämpft für Europa. Und hofft vor allem auf Berlin. Die Bundesregierung sollte diesmal nicht schweigen.

© Wolfram Gothe für DIE ZEIT

Rathausquartier: Experiment am Rathaus

Acht Straßen in der City sollen tagsüber für Autos gesperrt werden – mehrere Monate lang im kommenden Sommer. Es ist ein Versuch, der die Stadt verändern könnte.

© Jurgen Schadeberg/Getty Images

Designer Karl Lagerfeld: Der hanseatische Weltbürger

Karl Lagerfeld war der größte Modeschöpfer seiner Generation. Schon früh ging er nach Frankreich, Nationalstolz empfand er nie. Wir zeigen Bilder seiner langen Karriere.

© Michel Stoupak/NurPhoto/Getty Images

Modedesigner: Karl Lagerfeld ist tot

Er prägte den Stil des Modehauses Chanel und galt als einer der wichtigsten Designer des 20. Jahrhunderts: Karl Lagerfeld ist in Paris gestorben.