: Parlamentswahl

Italien: Wer wird Regierungschef?

Italiens Präsident Sergio Mattarella entscheidet, ob er einer Regierung aus Fünf Sterne und Lega den Weg frei macht. Die Parteien nominieren auch den Ministerpräsidenten.

© Alaa Al-Marjani/Reuters

Irak: Endergebnis bestätigt Wahlsieg von Al-Sadr

Der einflussreiche schiitische Geistliche Muktada al-Sadr ist der offizielle Sieger der Parlamentswahl im Irak. Haider al-Abadi könnte dennoch Ministerpräsident bleiben.

© Ahmad al-Rubaye/AFP/Getty Images

Parlamentswahl im Irak: "Ihr seid alle Diebe"

Die Iraker wählen an diesem Samstag ihr Parlament, für das sich Tausende Kandidaten bewerben. Aber die Zukunft des Landes werden Schiiten aus der alten Garde bestimmen.

© Ulet Ifansasti/Getty Images

Malaysia: Machtwechsel nach Parlamentswahl vollzogen

Seit der Unabhängigkeit des Landes 1957 regierte die Barisan Nasional. Nun löst ein Oppositionsbündnis sie ab. Dessen Führer ist der 92-jährige frühere Ministerpräsident.

Libanon: Stimmen auf Rezept

Mit mehr als fünf Jahren Verspätung wählen die Libanesen ein neues Parlament. Warum gehen viele Wähler vor der Stimmabgabe zum Arzt?

Nächste Seite