: Patrick Süskind

© Filmfest München 2018

"Parfum": Keine Herznote

Oliver Berben hat Patrick Süskinds Roman "Das Parfum" als TV-Serie adaptiert. Die obsessive und sinnliche Vorlage wird hier auf Gewalt und Frauenverachtung reduziert.

Theater: Schauspieler Hans Korte ist tot

Er stand auf den großen Theaterbühnen, führte Regie und trat im Fernsehen unter anderem in "Der König von St. Pauli" auf: Hans Korte ist im Alter von 87 Jahren gestorben.

"A bisserl was geht immer": Noch einen Sancerre?

Bis zu seinem Tod schrieb Helmut Dietl an seiner Autobiografie. Nun ist sie unvollendet erschienen. Lesen Sie bei uns seine Erinnerungen an die Zeit vor "Kir Royal".

Helmut Dietl: Ein Charakter mit G'schicht

Helmut Dietl wollte das Publikum unterhalten, nur bitte nie dreckig und nie irgendwie. An ihm sollten sich die Fernsehredaktionen von heute ein Beispiel nehmen.

F E R N S E H E N : Der Kontra-Baissist

Regelmäßig vor der Tagesschau erklärt Frank Lehmann den Deutschen das Auf und Ab an der Börse - sowie andere Widrigkeiten dieser Welt

Z U K U N F T S M A R K T : Parfümieren statt putzen

Schuhsohlen. Staubsauger. Kinosäle. Neben dem menschlichen Körper entdecken die Dufthersteller immer mehr Emissionsquellen, die es zu bekämpfen gilt. Seinen Ursprung genommen hat dieser Trend in Frankreich, wo es sogar parfümierte Spülschwämme und Gummihandschuhe mit Fruchtaroma gibt

© Kazihuro Nogi/​AFP/​Getty Images

Helden des Verschwindens: Hin und weg

Manche ertragen den Ruhm nicht, andere finden ihn nur lästig: Modemacherin Jil Sander, Autor Patrick Süskind und Gitarrist Richey Edwards sind Helden des Verschwindens.

Zum Tod von Bernd Eichinger: Der Bilder-Berserker

Bernd Eichinger war das Kraftzentrum des deutschen Films. Er wollte, dass die Menschen weinen und lachen und er wollte bestimmen, wann. Ein Nachruf von Christiane Peitz

Belgien: Knutschen für die Einheit

Flämische und wallonische Studenten demonstrieren küssend und kuschelnd für den Zusammenhalt ihres Landes.

Roman: Dänen lügen nicht

Peter Høegs missglückter Zwitter aus Traktat und Thriller: "Das stille Mädchen".

Illy: Schöner Bohnen

Auf der Suche nach dem perfekten Espresso: Warum der italienische Familienbetrieb Illy aus dem Kaffeerösten eine komplizierte Wissenschaft macht

Parfümieren statt putzen

Schuhsohlen. Staubsauger. Kinosäle. Neben dem menschlichen Körper entdecken die Dufthersteller immer mehr Emissionsquellen, die es zu bekämpfen gilt

Der Kontra-Baissist

Regelmäßig vor der Tagesschau erklärt Frank Lehmann den Deutschen das Auf und Ab an der Börse - sowie andere Widrigkeiten dieser Welt

Die Gruppe 49

Geboren im Gründungsjahr der beiden deutschen Staaten, aufgewachsen mit Wirtschaftswunder oder Sozialismus, aus der Bahn geworfen durch den Mauerfall. Besuche bei Menschen, die fünfzig sind. So alt wie die Republik. Eine Landesgeschichte in Lebensgeschichten