: Pest

© Rijasolo/AFP/Getty Images

Madagaskar: Die Pest ist zurück

Mit der Regenzeit kommt auch der Schwarze Tod nach Madagaskar: In diesem Jahr sind bereits 24 Menschen an der Pest gestorben. Nun soll ein Notfallplan helfen.

Archäologie: Wer trägt die Schuld an der Pest?

Die Latrinen des Mittelalters, die Schlachtfelder der Weltkriege – wo Menschen sind, hinterlassen sie Informationen. Die Archäologie beantwortet Fragen der Geschichte.

© Pal Pillai/AFP/Getty Images

Tuberkulose: Impfstoff gegen die Weiße Pest gesucht

Die Tuberkulose ist weltweit auf dem Vormarsch. Das nächste Jahrzehnt wird zeigen, ob die Menschheit sich gegen die tückische Infektionskrankheit wehren kann.

Schwarzer Tod aus dem Labor

Die USA fördern massiv die Erforschung waffentauglicher Krankheitskeime. Wissenschaftler warnen, davon könnten auch Terroristen profitieren. Das zeigt das Beispiel Pest

1947: Die Pest

Albert Camus ist der Meister einer neuen Illusionslosigkeit.

© Chip Somodevilla/Getty Images

Umweltverbände: Zaghafte Allianz gegen die Ölpest

Gemeinsam kämpfen NGOs und US-Regierung gegen Tiefseebohrungen. Doch nicht alle Umweltschützer ziehen mit – ein Bohrstopp sei unrealistisch. Von M. Klingst, Washington