: Peter Altmaier

© Sina Giesecke für DIE ZEIT

USA und EU: Doch kein Krieg der Sterne?

Die USA und Europa wollen mit einem Abkommen einen Handelskrieg verhindern. Aber was genau verhandeln sie und was sagt die Industrie dazu? Fünf Fragen und Antworten

© Jochen Schievink für DIE ZEIT

Baukindergeld: Pfusch am Bau

Das Baukindergeld sollte ursprünglich den Bevölkerungsschwund auf dem Land bremsen. Dann entdeckte die Bundespolitik die Idee für sich. Und stellte sie auf den Kopf.

© Jochen Schievink für DIE ZEIT

Weltpolitik: In der Hamsterrad-Hölle

Donald Trump erschüttert regelmäßig die Weltpolitik. Deutschland und Europa müssen ihre Interessen immer öfter gegen die USA durchsetzen. Aber ist das überhaupt möglich?

© Moritz Küstner
Fünf vor acht

Nord Stream 2: Annäherung durch Pipeline?

Wirtschaftsminister Peter Altmaier will mit Russland bei Nord Stream 2 kooperieren. Gleichzeitig soll Gas auch durch die Ukraine gelangen. Das wäre ein guter Kompromiss.

Nord Stream 2: Mission Pipeline

Die Ostseepipeline Nord Stream 2 steht vor Baubeginn, doch etliche Staaten wollen sie verhindern. Jetzt soll Wirtschaftsminister Peter Altmaier den Konflikt befrieden.