: Peter Fischer

Bundesliga-Rückschau: Der Präsident und die Fans

Frankfurts Präsident Peter Fischer nimmt es erst mit den Ultras auf, vergreift sich dann aber im Ton. Paulis Trainer wird der Abschied verdorben. Die Bundesliga-Rückschau

Cousine der Sphinx

Die Katze ist vom Geschlecht der Herren des Dschungels; die Sphinx ist ihre Cousine, und sie spricht ihre Sprache; aber sie ist viel älter als die Sphinx und erinnert sich an das, was jene vergessen hat.

Brillante Tafeln

Vierzehn farbige Illustrationen zu fünf plattdeutschen Märchen finden sich in diesem ungewöhnlich schön ausgestatteten Bilderbuch.

Paris an der Spree

Nichts trauriger, als wenn Staatsschauspieler lustig sind. Bei der Premiere von Jacques Offenbachs Operette "Pariser Leben" in Hans Hollmanns Inszenierung am Berliner Schiller-Theater ist es kurz vor der Pause soweit: Erich Schellow, der selten so entfesselt zu sehen war, tänzelt zu den Worten: "Ich bin so blau, so blau" an die Rampe, stolpert über eine der an der Rampe aufgebauten Licht-Muscheln und fällt in den Orchestergraben.

Hoffnung auf den Krill

Die schier unerschöpfliche Nahrung der Wale soll jetzt dem Menschen nutzbar gemacht werden

Süß, süßer, am süßesten

Saccharin, Zyklamat, Aspartam und Tryptophan haben fast nur Gemeinsames – beispielsweise Geschichte, Größe und Geschmack: Sie wurden durch Zufall entdeckt, setzen sich aus kleinen Molekülen zusammen und sind süßer als Zucker.