: Peter Sodann

Halle : Es muss nicht immer Leipzig sein

Halles Nachbar Leipzig hat die Buchmesse und die Aufmerksamkeit. Aber in Halle steht dafür Fachwerk neben Plattenbau, Händel neben Reichardt und Park reiht sich an Park.

Jahresrückblick 2009: Das war das Superwahljahr

Sechs Landtage, ein Präsident, eine Kanzlerin, ein EU-Parlament: Die Deutschen kamen 2009 aus dem Wählen kaum heraus. Trends, Zitate, Kurioses – der Wahl-Jahresrückblick.

Sodann gegen Köhler: Der ewige Hofnarr

Die Linkspartei nominiert den Schauspieler Peter Sodann als Kandidaten für das Amt des Bundespräsidenten. Sie tut weder sich noch ihm damit einen Gefallen.

Youssou N’Dour: Ein Star macht Staat

Kaum ein Benefizkonzert gegen den Hunger findet ohne Youssou N'Dour statt. Nun möchte der Popstar Präsident in Senegal werden. Die Voraussetzungen sind gut. Von A. Böhm

Jahresrückblick: Graue Zellen leuchten

Gottschalk ist reif für den MDR, Merkel gibt die Cinderella – und die Besten sterben still: So war 2011 für Schriftsteller Clemens Meyer

Öffentlich-rechtlicher Rundfunk: Das A bis Z des MDR

Der Mitteldeutsche Rundfunk versinkt in einer Serie von Skandalen. Ein neuer Intendant soll bald für Ordnung sorgen. Mit was für einer Anstalt bekommt er es zu tun?

Deutsche Bank: Die Heimat ruft

Kehrt der Chef der Deutschen Bank zurück in die Schweiz, um die Großbank UBS zu retten?

Peter Sodann: Der will ja nur reden

Aber was er sagt, ist fatal. Peter Sodann, Kandidat der Linken für das Amt des Bundespräsidenten, offenbart ein destruktives Politikverständnis.

Finanzmarkt: Banker ohne Reue

Die Finanzmanager zeigen immer noch wenig Einsicht. Doch darf man von ihnen nicht fordern, was sie nicht leisten können.