: Phil Collins

© Third Man Records

Jack White: Der Dealer für Vinylsüchtige

Plattenladen, Studio, Presswerk, Museum: Der Rockmusiker Jack White baut in den Ruinen Detroits einen Themenpark und versucht, Musik wieder etwas Heiliges zu geben.

© Gregor Lengler für MERIAN

Miami: Wie ein Kreuzberg unter Palmen

Amerikas neue Lichtgestalt: Mit knalliger Sprühdose in der einen und viel Geld in der anderen Hand hat sich Miami in die lässigste Kulturmetropole der USA verwandelt.

© Warner Music

Phil Collins: Der Urknall der Achtziger

Phil Collins bringt seine Alben neu heraus. Wie gut, denn hier hört man noch den hoffnungsvollen Aufbruch in eine neue Welt.

© Neale Haynes

Phil Collins: "Selbst ich werde irgendwann cool"

Einst war Phil Collins der meist gehasste Mann im Pop. Ein Gespräch über Alkoholsucht, sein dickes Fell und warum junge Künstler seine Musik jetzt wiederentdecken

Videokunst: Von kurzer Dauer

Viele Sammler begeistern sich für Videos und Digitales. Doch wie bewahrt man diese Kunst vor dem allzu schnellen Verfall?

jahresbilanz: Was bleibt

Ein Krieg! Eine Wahl! Eine Weltmeisterschaft! Was 2002 alles los war! Könnte man jedenfalls meinen. Die Archivare im "Haus der Geschichte" in Bonn sehen das anders: In ihrem Museum wird nicht viel zu sehen sein von 2002

Frankreich: Onkel der Nation

Frankreich sehnt sich nach Normalität. Deshalb könnte François Hollande 2012 der nächste Präsident werden. Von Gero von Randow

© Dominique Faget/AFP/Getty Images

Phil Collins: Rock und Rente

Phil Collins deutet an, dass sein Körper dem Rock 'n' Roll nicht mehr gewachsen ist. Anstatt die Bühne zu verlassen, sollte er einen Soundtrack zum Altern schreiben.

© Neale Haynes

Pop: 99 Fragen an Phil Collins

Mehr braucht kein Mensch: Der Pop-Gorilla spricht im großen Interview über Glatzkopf-Komplimente, seine schlechten Songs und wirklich aufregende Rockstars.

© Dave Hogan/Getty Images

Musical: Bono und der Spinnenmann

Phil Collins hat's mit "Tarzan" vorgemacht, jetzt zieht Bono von U2 nach: Er bringt den Comic "Spider Man" als Musical auf die Bühne.

Musikpresse: Reifer Käse mit süßlicher Note

Sind Oasis-Anhänger anspruchslos und kritikunfähig? Außerdem im Echolot: Blurs Bassist verkauft jetzt Ziegenkäse, und Phil Collins will nicht mehr auf Tour gehen. Schade!

Rock: Neues Feuer

Weniger Pathos, mehr Rock'n'Roll: Auf ihrem siebten Album gehen Oasis zurück zu ihren Wurzeln und zugleich von ihnen fort. Eine Platte wie ein Reinigungsprozess.

Pop: Alle beisammen?

Peter Gabriel gehörte einst zu Genesis. Die Fans träumen von der Wiedervereinigung. Hier ist sie! Eine Bildergalerie aus zwei recht verschiedenen Hamburger Konzerten.

Echolot: Day-ay-ay-o!

Töne für eine bessere Welt? Harry Belafonte wird 80, Herbert Grönemeyer reimt für die Hoffnung, und Police und Genesis machen immer weiter. – Unsere Musikpresseschau

Echolot: Madonnas Dornenkrone

Diese Woche in unserer Musikpresseschau: Subversive Dixie Chicks, eine nervende Madonna und ein avantgardistischer Phil Collins