: Physik

© Martin Pope/Camera Press/laif

Stephen Hawking: Ein Treibstoff namens Zuversicht

Auf düstere Nachrichten reagieren viele mit Angst oder Wut. Stephen Hawkings Geschichte zeigt, wie man selbst in scheinbar ausweglosen Situationen den Lebensmut bewahrt.

© Markus Redmann/imagebroker/Okapia

Maßeinheiten: Wie viel wiegt ein Kilo?

Meter, Kilogramm, Sekunde: Maßeinheiten sind schon lange genau festgelegt – jetzt aber wird das Einheitensystem komplett reformiert. Und ein Kilo ist nicht mehr ein Kilo.

Exzellenzwettbewerb: Krönchen für viele

Zwei Jahre lang wurden die deutschen Universitäten begutachtet. Jetzt steht fest, wer im Exzellenzwettbewerb erfolgreich war. Was wurde entschieden – und von wem?

© Bodo Marks/dpa

Universität Hamburg: Was Wissen schafft

Diese Woche entscheidet sich, welche Projekte an der Uni Hamburg als exzellent gefördert werden. Verdient hätten es eigentlich alle vier Kandidaten.

© Stefan Sauer/ZB/Picture-Alliance/dpa
Serie: Was hat sich verändert?

Wolfgang Bordel: "Sie mögen das Trash nennen"

Wolfgang Bordel, erst Schlosser und Physiker, ist seit 35 Jahren Intendant des Theaters Anklam. Ein Gespräch über Massengeschmack

© Lukas Beck für DIE ZEIT
Serie: Das Österreich-Porträt

Ille Gebeshuber: Vom Mehlwurm lernen

Als Kind entdeckte Ille Gebeshuber krabbelnd die Natur. Heute sucht die Physikerin im Dschungel nach Lösungen für Probleme der Welt.

© Nasa Goddard

Parker Solar Probe: Auf zum Höllentrip

Die Parker-Sonde ist gestartet. Sie soll der Sonne näher kommen als je ein menschengemachtes Gerät zuvor – und 1.400 Grad Celsius aushalten, um ein altes Rätsel zu lösen.