: Physik

© Erich Lessing/akg-images

Leonardo da Vinci: Sehet und staunet!

Leonardo da Vinci hat den Blick des Menschen auf sich selbst verändert. Auch 500 Jahre nach seinem Tod fasziniert er uns noch immer. Warum?

© Robert Gendler

"Das hässliche Universum": Unschöne Wahrheiten

Eine Frau wird Physikerin, weil sie wissen will, was die Welt im Innersten zusammenhält. Dann kommen ihr Zweifel: Kann man der Physik noch trauen?

© Markus Redmann

Maßeinheiten: Wie viel wiegt ein Kilo?

Meter, Kilogramm, Sekunde: Maßeinheiten sind schon lange genau festgelegt – jetzt aber wird das Einheitensystem komplett reformiert. Und ein Kilo ist nicht mehr ein Kilo.

Exzellenzwettbewerb: Krönchen für viele

Zwei Jahre lang wurden die deutschen Universitäten begutachtet. Jetzt steht fest, wer im Exzellenzwettbewerb erfolgreich war. Was wurde entschieden – und von wem?

Universität Hamburg: Was Wissen schafft

Diese Woche entscheidet sich, welche Projekte an der Uni Hamburg als exzellent gefördert werden. Verdient hätten es eigentlich alle vier Kandidaten.

© Stefan Sauer/ZB/Picture-Alliance/dpa

Wolfgang Bordel: "Sie mögen das Trash nennen"

Wolfgang Bordel, erst Schlosser und Physiker, ist seit 35 Jahren Intendant des Theaters Anklam. Ein Gespräch über Massengeschmack

© James M. Thresher/TWP

Minigolf: Das ist doch kein Sport, oder doch?

Minigolf ist so viel mehr als ein gemütlicher Sonntagsausflug. Minigolf ist Schach, Physik und mit den 30.000 unterschiedlichen Bällen sollte man sich auch auskennen.

© Lukas Beck für DIE ZEIT

Ille Gebeshuber: Vom Mehlwurm lernen

Als Kind entdeckte Ille Gebeshuber krabbelnd die Natur. Heute sucht die Physikerin im Dschungel nach Lösungen für Probleme der Welt.

© Nasa Goddard

Parker Solar Probe: Auf zum Höllentrip

Die Parker-Sonde ist gestartet. Sie soll der Sonne näher kommen als je ein menschengemachtes Gerät zuvor – und 1.400 Grad Celsius aushalten, um ein altes Rätsel zu lösen.

© Sean Gallup/Getty Images

Grenzerfahrung: Nur nicht nach unten schauen

Sind Sie schon mal vom Zehner gesprungen? Und wissen Sie noch, warum? Wer den Schritt ins Leere wagt, ist nicht vorherzusehen. Ein Fall für die Wissenschaft.

Digitale Schule: Digitalisierung mit Bordmitteln

Deutschland diskutiert seit Jahren über die digitale Schule. Geld und Konzepte gibt es kaum. Manche Lehrer legen daher einfach selbst los – und erfinden Schule neu.