: Piper Verlag

© Sean Gallup/Getty Images

"Oder Florida": Wie der Millionär die SPD übernahm

Frankfurt (Oder), 1998: Matthias Freier wird in einen Geheimplan eingeweiht. Ein Lokalmogul plant den neoliberalen Umbruch. Das Vehikel: eine müde Partei. Ein Romanauszug

© Evening Standard/Getty Images

John-Lennon-Buch: Halt die Klappe, McCartney

Als wäre jeder Strich, jeder kleine Gruß ein unplanbares Kunstwerk für sich: In seinen Briefen, Notizen und Zeichnungen dürfen wir John Lennon ganz neu kennenlernen.

© Piper Verlag

Lesezeichen: Tee mit Saddam Hussein

Neue Reisebücher: Fredy Gareis hat über seine Fahrradreise von Tel Aviv nach Berlin geschrieben. Laura Pattara über Reisen als Heilmittel für Ignoranz und Bigotterie.

Hape Kerkeling: Der Götterliebling des Humors

Porträt eines Fernsehkomikers als Kind: Die Erinnerungen von Hape Kerkeling erzählen von einer bunten Familie, heldischen Großmüttern und dem Selbstmord der Mutter.

Buchhandel: Brauchen wir Amazon?

Der Internetversandhändler diktiert, wie Bücher gelesen und geschrieben werden. Wir haben 19 Autoren in aller Welt befragt: Wie gehen sie mit dem genialen Giganten um?

U N T E R S U C H U N G : Die Elite des Terrors

Michael Wildts großes Buch über das Führungspersonal des Reichssicherheitshauptamtes. Bislang wurde über das RSHA mehr spekuliert als gesichert geforscht, doch nun nimmt Wildt Hitlers Zentrale des Terrros ins Visier

Kolumne Familienglück: Müll für Luise

Eltern werden zu Erpressern. Zum Beispiel, wenn sie möchten, dass die Tochter auf dem Sofa die Stiefel auszieht. Am Ende versucht es unser Kolumnist auch mit Konsequenz.

Schlauer reisen

Die Gebrauchsanweisungen des Piper Verlags sind höchst vergnügliche Führer in andere Kulturen

Ferien: 19 Bücher für den Urlaub

Damit's im Strandkorb nicht langweilig wird: Redakteure von ZEIT ONLINE und der ZEIT empfehlen Ihnen Lektüre für die Ferienzeit.