: Pkw-Maut

© Julian Stratenschulte/dpa

Henning Kagermann: "Deutschland ist Autoland"

Mit der vermeintlichen Tempolimit-Forderung hat die Verkehrskommission eine Debatte ausgelöst. Ihr Vorsitzender Henning Kagermann hält andere Maßnahmen für sinnvoller.

Lkw-Maut: Ein Kartell gegen die Steuerzahler

Maut-Betreiber Toll Collect hat Hunderte Millionen Euro zu viel beim Bund abgerechnet. Die Bundesregierung scheint das nicht zu kümmern. Unser Investigativ-Text der Woche

© Lea Dohle

Nachrichtenpodcast: Kollabiert gerade das Klima?

Hitze, Dürre und nun Unwetter: Wenn der Klimawandel spürbarer wird. Außerdem im Podcast: Hat Toll Collect den Staat jahrelang bei der Lkw-Maut über den Tisch gezogen?

© Felix Zahn/photothek/imago

CDU: Konservative Wartungsarbeiten

Islam, Hipster, Schwangerschaftabbrüche: Jens Spahn und Horst Seehofer agieren nach dem Prinzip "dagegen". Lässt sich so eine Kulturdebatte innerhalb der Union führen?

CSU: Parteichef mit Verfallsdatum

Statt die CSU neu auszurichten, hat Horst Seehofer seine Partei in taktische Spielchen verstrickt. Sein Nachfolger wird nach einem neuen Konservatismus suchen müssen.

CSU: Verschenkte Jahre

Die CDU hat auf die großen Gerechtigkeitsfragen keine Antworten. Ihr Wirtschaftsrat arbeitet dagegen rastlos an seiner Mission als Unternehmerlobby. Das wird noch teuer.

© Taha Jawashi/AFP/Getty Images

Flüchtlinge: Merkels Obergrenze

Angela Merkel hat sich schon lange gegen ihre eigene Willkommenspolitik gestellt. Doch übers Mittelmeer kehrt das Flüchtlingsthema zurück, ob sie will oder nicht.

© Michael Dalder/Reuters

Brüssel: EU plant europaweite Maut

Die EU-Kommission schlägt vor, keine Vignetten mehr auszugeben, sondern eine Maut nach gefahrenen Kilometern abzurechnen. Die deutsche Pkw-Maut wäre damit hinfällig.

© Michaela Rehle/Reuters

Pkw-Maut: Kommt die Pkw-Maut?

Müssen Autofahrer bald Maut pro Kilometer zahlen? Erste Berechnungen zeigen, was das die Autofahrer kosten könnte.

Verkehr: Dobrindt lehnt Mautausnahmen ab

Im Streit um die Pkw-Maut will die Bundesregierung keine Zugeständnisse für grenznahe Regionen machen. Dem Gesetzesvorhaben droht nun der Widerstand des Bundesrats.

© Sean Gallup/Getty Images

Bundestag: Was bringt die Maut ein?

Der Bundestag muss bewerten, ob die Pkw-Maut tatsächlich Mehreinnahmen bringt. Gleich drei Ausschüsse befassen sich mit dem Thema, die Schätzungen gehen weit auseinander.

Nächste Seite