: Polarkreis

© Lucas Jackson/Reuters

Grönland: Ein Lebensraum schmilzt dahin

Grönlands schrumpfende Gletscher verändern nicht nur den Meeresspiegel, sondern auch das Leben auf der arktischen Insel. Wir zeigen Bilder aus dem Städtchen Tasiilaq.

Manshausen: Schauen und Schweben

Die Raumkapseln von Manshausen liegen nördlich des Polarkreises. Hat man sie einmal bezogen, möchte man sich kaum noch rühren.

Polarkreis: Rentiere leiden unter dem Klimawandel

Weltweit sinkt die Zahl der Rentiere. Wegen des Klimawandels finden sie in ihrem natürlichen Lebensraum am Polarkreis kaum noch Futter. Im französischen Elsass werden Rentiere im großen Stil gezüchtet.

© Jan Morten Bjoernbakk/AFP/Getty Images

Polarnacht: Wenn die Sonne nicht mehr aufgeht

In Tromsø in Norwegen scheint die Sonne im Winter fast gar nicht. Die Bewohner stört es kaum. Eine Psychologin hat dort nach der Waffe gegen Winterdepressionen gesucht.

© Martin Losvik, courtesy SALT

Salt Festival: Flut, Eis und Gähnen

Schöner gelegen als Woodstock und nicht so überlaufen: Auf einer Insel am Polarkreis wollen norwegische Künstler ein Festival von Weltrang aufziehen.

© Daniel Berehulak/Getty Images

Karin Nilsdotter: Europas weiblicher Richard Branson

Karin Nilsdotter sieht im Weltalltourismus eine Chance für den Polarkreis. Sie und Virgin-Chef Branson teilen ein Ziel: Menschen ins All zu bringen, von Nordschweden aus.

© Odile Hain

Lappland: Champagner am Polarkreis

Einmal im Jahr treffen sich am Polarkreis finnische Geschäftsfrauen zum Wandern und Paddeln in der Wildnis. Susann Sitzler hat sie bei ihrer Tour begleitet.

© AFP

Knut Hamsun: Traumahaus mit Haaren

Ein neues Literaturmuseum 300 Kilometer nördlich des Polarkreises: Steven Holls Dokumentationszentrum für Norwegens umstrittenen Nationaldichter Knut Hamsun. Von U. Meyer

Russland: Allein am Pool

Der finnische Fotograf Ville Lenkkeri hat mehrere Monate am Polarkreis verbracht und das Leben dort porträtiert

Einmal Ungarn, bitte

Mit Zins-Zertifikaten auf den nächsten Urlaub spekulieren

O je, du fröhliche

Im finnischen Santapark am Polarkreis ist das ganze Jahr lang Weihnachten