© Franck Fife / AFP / Getty Images

Polen: Auf dem Weg zum autoritären Staat?

© Porzycki/Forum/laif

Małgorzata Szumowska: Die andere Patriotin

Małgorzata Szumowska hat für ihren Film "Twarsz" auf der Berlinale den Großen Preis der Jury gewonnen. Ein Besuch bei der Regisseurin in Warschau

© Alessandro Gottardo für ZEIT Doctor

Allergie: Wo kommen nur all die Allergien her?

Allergien werden immer häufiger, inzwischen treffen sie jede dritte Deutsche. Nun beginnen Forscher zu verstehen, was in deren Immunsystem schiefläuft. Und was hilft.

Berlinale: Politik ist Familiensache

Was bedeutet der Rechtsruck in Polen für die Familie? Auf der Berlinale beleuchten zwei junge Regisseurinnen das Thema – als Dokumentation und als Psychodrama.

© Keplicz/dpa
Serie: Zeitgeist

Holocaustgesetz: Falsch und absurd

Polen will per Holocaustgesetz über die Wahrheit verfügen. Die PiS-Regierung versucht damit vor allem, von der schleichenden Demontage des Rechtsstaates abzulenken.

© Inquam Photos/Octav Ganea/Reuters

Rumänien: Die Korruption lebt mit

Liviu Dragnea regiert Rumänien nicht offiziell, dafür aber mit mehr Macht als alle anderen Politiker. Sein Ziel: Die Antikorruptionsgesetze wirkungslos machen.