: Polizeiliche Kriminalstatistik

© Laura Callaghan für ZEITmagazin ONLINE | Montage: ZEIT ONLINE

Geschlechter: Alle Macht den Frauen

Wie würde Deutschland aussehen, wenn nur noch Frauen entscheiden würden: Welche Parteien würden sie wählen? Was würde gekauft? Wie wäre der Sex? Wir haben die Antworten.

© Alexander Koerner/​Getty Images

Kriminalität: Wie kriminell sind Flüchtlinge?

Gewaltkriminalität nimmt wieder zu. Zahlen aus den Bundesländern zeigen, dass dies vor allem an Taten von Zuwanderern liegt. Tatort ist meist die Flüchtlingsunterkunft.

© Nicole Sturz

Öffentlichkeit: Verschweigen? Nein!

Bei Straftätern sollte auch die Herkunft genannt werden. Das Verheimlichen dieser wichtigen Information nützt wie im Freiburger Mordfall nur rechter Hetzpropaganda.

© Lolostock/​shutterstock.com

Pädophilie: Jede Therapie zählt

Das Projekt "Kein Täter werden" hilft Pädophilen, ihr Verlangen zu beherrschen. Die Therapie wirkt. Doch zu wenige können sie machen. Das soll sich nun ändern.

© Michaela Rehle/​Reuters

Alkohol: Zwischen Kulturgut und Komasaufen

Keine Droge verursacht so umfangreiche soziale und gesundheitliche Schäden wie Alkohol. Das wird akzeptiert, denn Wein und Bier gehören zum kulturellen Selbstverständnis.