: Potsdam

© Florian Gaertner/Photothek/Getty Images

Klimawandel: CO2-Steuer

Weshalb wird ein vielversprechendes Konzept zur Bekämpfung des Klimawandels nicht umgesetzt?

Lausitz: Es lebe der Bagger

Ganz Deutschland will raus aus der Kohle? Von wegen! In der Lausitz sorgen sich Thomas Proft und seine Leute um die Zukunft. Über ein Land, das um die Kohle kämpft.

Wolfgang Joop: Eigelb vom Perlmuttlöffel

Eine Stunde Frühstück mit Wolfgang Joop ist fast schon obszön kurzweilig und unterhaltsam. Zu Besuch im Anwesen der Familie am Schlosspark Sanssouci

© Nora Bibel für MERIAN

Brandenburg: Hauptstadt Potsdam

Es gibt eigentlich nur einen guten Grund, Berlin den Rücken zu kehren: Brandenburgs kleine, stolze Kapitale gleich nebenan.

Ost-West-Unterschiede: Bleibt alles anders, wie es ist?

Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff sagte: Ost-West-Unterschiede werde es auch in 100 Jahren noch geben. Acht Experten ordnen ein, ob das stimmen könnte.

© Alexandre Meneghini/Reuters

Antarktis: Sie schmilzt

Drei Billionen Tonnen antarktisches Eis haben sich seit 1992 verflüssigt. Seit fünf Jahren schwindet das Eis besonders schnell, was die Meere gefährlich ansteigen lässt.