: Prag

© ÖNB

Józef Bem: Der vergessene General

Vor 170 Jahren stand das revolutionäre Wien in Flammen. Ein polnischer Offizier kommandierte die Aufständischen. Erinnerung an einen schillernden Freiheitskämpfer

© dpa
Serie: 650 Jahre ÖNB

Ingeborg Bachmann: Glücksfall für Leser

"Böhmen liegt am Meer" gilt als das schönste Gedicht von Ingeborg Bachmann. Erst seit Kurzem weiß man, dass es Teil eines Zyklus ist.

© [M]ZEIT ONLINE/ Joe Daniel Price/Getty Images
Serie: Sauber durch die Stadt

Prag: Bloß keine Radfahrer

Die U-Bahn fährt im 1,5-Minutentakt, die Trams sind modern: Der Nahverkehr funktioniert bestens. Doch jetzt will Prag ausgerechnet Radfahrer aus der City verbannen.

© Tobias Schwarz/Getty Images

Sandra Hüller: Wie ist es, Herrndorf vorzulesen?

Sandra Hüller hat "Bilder deiner großen Liebe", das Romanfragment von Wolfgang Herrndorf, als Hörbuch aufgenommen. "Er lügt nicht, er macht keine Effekte", sagt sie.

Habsburgermonarchie: Leid und Ratlosigkeit

War der Untergang der Habsburgermonarchie unvermeidlich? Ein neues Buch des Historikers Hannes Leidinger beleuchtet den Zusammenbruch.

© Michael Heck
Fünf vor acht

Jusos: Sehnsucht nach dem Schrebergarten

Die Gegner einer großen Koalition verengen die SPD zu einer Partei der sozialpolitischen Kümmerer. Europa wird für sie zur Nebensache. Welch ein Irrweg.

Dreißigjähriger Krieg: Hilfe, ein Komet!

1618 markierte ein Komet für viele den Beginn des Dreißigjährigen Krieges. Sie protokollierten daher genau, welche Unglücke der Schweifstern mit sich brachte. Zum Glück!

© Netflix, Warner Bros, BBCone
Serie: Hildegard von Binge

Binge-Watching: Die besten TV-Serien im Januar

Franchise-Gangster, kindliche Genies und zwei durchgeknallte Teenager: "McMafia", "Young Sheldon" und "The End of the F***ing World" sind unsere Tipps des Monats.