: Prestel Verlag

© Dior. Zeitlose Eleganz/Prestel Verlag, 2015

Christian Dior: Er brachte die Schönheit zurück

Mit dem New Look revolutionierte Christian Dior die weibliche Silhouette. Vor 70 Jahren gründete er seine Marke. Wir zeigen beeindruckende Kleider und große Ideen.

© Malin Elmlid/Prestel Verlag

Bread Exchange: "Glück beginnt damit, nichts zu wollen"

Malin Elmlid backt seit Jahren Weißbrot und tauscht es ein – gegen Geschichten, Zeit, Dinge. Mittlerweile hat sie über 1.000 Tauschgeschäfte auf der ganzen Welt gemacht.

© David Stephenson/Prestel Verlag

Kuppelbauten: Andacht unterm Rund

Moscheen und Paläste: Der australische Fotograf David Stephenson hat einige der schönsten Kuppeln Europas fotografiert. Wir zeigen eine Auswahl seiner Bilder.

S T A D T P L A N U N G : Stadt voller Lücken

Berlin ist hässlich, sagt Oswalt, aber intensiv: Stets sei die Stadt "auf der Suche nach dem, was sie nicht ist". Ihr verdanke Berlin seine Eigenart. - Der Architekt Philipp Oswalt hat eine feurige Streitschrift gegen die verordnete Hauptstadtharmonie vorgelegt

Kuppeln: Der ungeteilte Himmel

Synagogen, Kirchen, Moscheen: David Stephenson hat eine Auswahl der schönsten Kuppeln Europas fotografiert.

Bibliotheken: Der erotischste Ort der Erde

Ikonografie der Ordnung und multifunktionale Schnittstelle der Information: Eine Ausstellung in München feiert die Bibliothek als himmlischen Ort des Wissens.

Neo Rauch: Das dunkle Schilfland

Der Maler Neo Rauch hat jahrelang auch gezeichnet – hunderte Blätter, die so gut wie niemand sah. Das ZEITmagazin zeigt erstmals, was sich in seinen Schubladen verbarg.

© Christopher Thomas/Prestel Verlag

New York: Vor dem Wecken

Auch die Stadt, die angeblich niemals schläft, kommt mal zur Ruhe: In den frühen Morgenstunden fand der Fotograf Christopher Thomas stille Ecken im "Big Apple".

Berge: Täuschend echt

Foto oder Gemälde? Helmut Ditschs Naturimpressionen erscheinen so echt, dass der Betrachter meint, die klare Bergluft einzuatmen. Eine Auswahl der Bilder.

Insekten: Das bunte Krabbeln

Käfer können so hübsch sein. Poul Beckmanns Bildband "Living Jewels" zeigt Nahaufnahmen exotischer Exemplare. Sehen Sie eine Auswahl in unserer Bildergalerie

Aufklärer im Südseefieber

Die wunderbaren Folgen der Fahrten Kapitän Cooks für die Universität Göttingen