: private Krankenversicherung

Krebstherapie: Bin bald zurück

Nach der Krebstherapie möchten viele ihre alte Arbeit wieder aufnehmen. Das geht leichter, wenn man diese Tipps beherzigt.

© Carsten Koall/Getty Images

Gesundheitspolitik: Genesung verschoben

Union und SPD können sich in Gesundheitsfragen nur auf minimalinvasive Eingriffe einigen. Die Reform der Kassen wird auf Jahre vertagt – wenn sie denn überhaupt kommt.

© Bureau Chateau

Krankschreibung: Sie haben blaugemacht

Notwehr, Langeweile oder Überlastung: Leser haben uns erzählt, warum sie krankmachen. Unsere Umfrage ergab, dass 70 Prozent dabei kein schlechtes Gewissen haben.

© Axel Killian/plainpicture

Krankenversicherung: Zweikassengesellschaft

Deutschland ist zweigeteilt in privat und gesetzlich Versicherte. Das setzt falsche Anreize bei Ärzten, Versicherungen und Patienten. Muss das sein?

© Stefan Wermuth/Reuters

Brexit: Nicht ohne uns

Viele EU-Bürger kämpfen dafür, nach dem Brexit in Großbritannien bleiben zu dürfen. Derzeit aber werden 30 Prozent aller Anträge auf Daueraufenthalt abgelehnt.

Krankenkassen: Wettbewerb mit falschen Kranken

Es ist ein System, an dem Ärzte wie Krankenkassen verdienen: Je schlimmer die Diagnose ausfällt, desto lukrativer ist es. So werden wir kränker gerechnet als wir sind.

Nächste Seite