© Farbensportlich

Promotion

Promovieren, um dann Professor zu werden? Oder um bessere Karrierechancen zu haben? Über einen Abschluss, der sogar Politiker unter Druck setzen kann.

©ZEIT ONLINE

Auschwitz-Arzt: Mengeles Glück

Der Auschwitz-Arzt Mengele wurde für seine Verbrechen nie zur Verantwortung gezogen. Jetzt blickte Ronen Bergmann erstmals in die Akten, die die Jagd dokumentieren.

©ZEIT ONLINE

Saudi-Arabien: Generation Golf

Der junge Thronfolger Mohammed bin Salman will Saudi-Arabien radikal modernisieren. Ungeduldige Frauen, die Jugend und ehemalige Terroristen haben schon damit angefangen.

© FPG/Getty Images

Zusammen leben: Albert Schweitzer

Sein Leben in den Dienst des anderen zu stellen – was für eine Provokation heute, in einer Welt der Ich-AGs und Profitcenter!

©ZEIT ONLINE

Geschichte: Ein Nazi, der zum Moslem wurde

Johann von Leers wird häufig zitiert, um Nationalsozialismus und islamistischen Terror zu vergleichen. Das bizarre Schicksal eines deutschen Professors und Antisemiten

©ZEIT ONLINE

Promotion im Ausland: Mit 29 schon Respektsperson

Die Frankfurter Doktorandin Charlotte Wagner forscht über Mikrokredite. Sie lehrt an einer Universität in Kongo. Von ihren Erfahrungen dort berichtet sie im Interview