: Protest

© Pascal Pavani/AFP/Getty Images

Frankreich: Wie man die Gelbwesten provoziert

Emmanuel Macron hat der Protestbewegung große Reformen versprochen. Nun legt er eine Liste kleiner Pläne vor. Sie könnte die Aufständischen wieder auf die Straße treiben.

© Julia Meyer für ZEIT ONLINE

Österreich: Donnerstags gegen rechts

Protestiert in Österreich eigentlich niemand gegen die rechtspopulistische Regierung? Doch, in Wien. Mal mit Routine, mal mit Leuchtfeuer.

© Philippe Wojazer/Reuters

Frankreich: Standpauke für den Staatschef

Präsident Emmanuel Macron tourt mit seiner "großen nationalen Debatte" durch Frankreich. Er will die Wut der Gelbwesten kanalisieren. Das könnte misslingen.

© Guillaume Quiniou

Gelbwesten: Die neue Marianne

Die Krankenschwester Ingrid Levavasseur ist das Gesicht der Gelbwesten in Frankreich. Als alleinerziehende Mutter kann sie das Leid der unteren Mittelschicht beschreiben.

Sudan: Tote bei Protest gegen Regierung

Laut Amnesty International starben seit Mittwoch Dutzende Demonstranten durch Schüsse der sudanesischen Polizei. Auslöser der Proteste war eine Erhöhung des Brotpreises.